Donnerstag, 14. März 2013

Ketzer melden! beschloß das Konzil von Verona 1184






  
Wenn es um Fabelwesen geht, verstehen die Abrahamiten keinen Spaß - 1209 werden die abrahamitischen “Katharer” in Carcassonne vernichtet.
Bereits 1179 hatte Papst Alexander III. die Katharer als Ketzer verurteilt und aus der abrahamitischen Sekte der Katholiken ausgestoßen.
1184 tat Papst Lucius III. desgleichen, und da aller guten Dinge drei sind, rief Papst Innozenz III. 1208 zum Kreuzzug gegen die abrahamitischen Brüder auf.                          

Am Anfang stand die “Mosaische Unterscheidung”, wie sie der Ägyptologe Jan Assmann in seinem gleichnamigen Buch benennt. Es ist die Unterscheidung zwischen “wahrer” und “falscher” Religion. Der mosaische Monotheismus maßt sich an, ein sicheres Wissen zu besitzen in einem Bereich, in dem es kein Wissen gibt, sondern nur Phantasien über Fabelwesen.
Und wehe, wenn die Spinnerei des Moses in Frage gestellt wurde, dann konnte der Diktator fuchsteufelswild werden:
31Und als er alle diese Worte beendet hatte, zerriss die Erde unter ihnen
32und tat ihren Mund auf und verschlang sie mit ihren Sippen, mit allen Menschen, die zu Korach gehörten, und mit all ihrer Habe.
33Und sie fuhren lebendig zu den Toten hinunter mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu und sie kamen um, mitten aus der Gemeinde heraus.
34Und ganz Israel, das um sie her war, floh vor ihrem Geschrei; denn sie dachten: Dass uns die Erde nicht auch verschlinge!
35Und Feuer fuhr aus von dem HERRN und fraß die zweihundertundfünfzig Männer, die das Räucherwerk opferten.”
(4. Mose)
So verfuhren auch die Erben des Mose, die abrahamitischen Sekten.