Freitag, 15. Mai 2009

Geithner gibt der Fed die Schuld an der Krise




- Guter Vorschlag: FDP-Parteitag
„Deutsche, befreit euch von dieser Regierung!“

- " Geithner gibt der Fed die Schuld an der Krise .
ctg. WASHINGTON, 12. Mai. Der amerikanische Finanzminister Tim Geithner hat einer falschen Geldpolitik der Notenbank Federal Reserve (Fed) einen Teil der Schuld an der Immobilienpreisblase und an der Wirtschaftskrise gegeben. ... 'zu lange zu locker' ... zwischen 2003 und Ende 2008 als Präsident der Fed New York an den geldpolitischen Entscheidungen beteiligt ... stellt sich damit gegen den Fed-Vorsitzenden Bernanke und gegen dessen Vorgänger Greenspan. Beide argumentieren, die Fed hätte die Preisblase nicht verhindern können, weil sie nur die kurzfristigen, nicht aber die für Investitionen wichtigen langfristigen Zinsen kontrolliere." FAZ 13.5.09

- Was Genaues weiß man nicht oder: Zinssteigerung der Fed von 1% auf 2,5% seit Mitte 2004 wirkt sich bis Februar 2005 nicht auf die längerfristigen Zinsen aus: "Bremse im Aufschwung.
Ökonomen, deren Ausblick auf den weiteren Konjunkturgang eher von Pessimismus geprägt ist, befürchten nun eine Umkehrung dieses Prozesses. Goldman Sachs rechnet etwa vor, dass ein Anstieg der Hypothekarzinssätze um 1 Prozentpunkt in der Vergangenheit eine Reduktion des Konsums um 2,4% nach sich gezogen hat. Allgemein steigende Zinsen als Folge einer Straffung der Geldpolitik würden nicht nur dafür sorgen, dass der Steigflug bei den Häuserpreisen zu einem jähen Ende käme. Angesichts der gestiegenen Verschuldung - das ausstehende Volumen an Hypothekarkrediten liegt heute um 60% höher als noch vor fünf Jahren - schwebe über vielen Konsumenten das Fallbeil eines rapid wachsenden Schuldendienstes. Als Beleg dafür wird gerne auf die fortschreitende Aushöhlung von Substanz verwiesen, die sich daran zeige, dass über die vergangenen 50 Jahre der Anteil des Eigenkapitals beim Hausbesitz kontinuierlich von 85% auf 55% gefallen ist.

Andere Ökonomen, die zwar durchaus die konjunkturdämpfende Wirkung steigender Leitzinsen anerkennen, bestreiten allerdings wichtige Elemente in diesem Befund. So liege etwa der Expansion im Häusermarkt durchaus ein robuster, durch demographische Entwicklungen bedingter Nachfragetrend zugrunde. Auch werde gerne vergessen, dass nach wie vor gut zwei Drittel der US-Hypotheken zu einem festen Satz abgeschlossen sind, während variabel verzinste Kreditverträge oftmals eine Limitierung des Spielraums für Anpassungen enthalten. Die bisher aufsehenerregendste Entwicklung besteht allerdings darin, dass trotz einer kontinuierlichen Straffung der Geldpolitik die langfristigen Zinsen bis auf weiteres davon völlig unberührt geblieben sind. Während etwa die Sätze für Festhypotheken im Schlepptau der gesunkenen Treasury-Renditen ebenfalls gefallen sind, bewegen sich die Zinsen sowohl für Auto- als auch für mehrjährige Konsumkredite praktisch auf dem gleichen Niveau wie noch vor Jahresfrist." 12. Februar 2005, Neue Zürcher Zeitung, Unklare Konsequenzen der US-Geldpolitik, Geringe Wirkung höherer Leitzinsen auf die Nachfrage (ganzer Artikel bei NZZ oder: http://docs.google.com/Doc?id=dfxbprhp_7956gf3b99z )
-------------------------------------------------

KOMBINIERE: Greenspan und Bernanke scheinen etwas mehr recht zu haben als Geithner.
----------------------------------------------------

- 'Streiks in Kitas. „So geht es nicht weiter“.
Seit heute bleiben in ganz Deutschland viele Kitas geschlossen - die Erzieherinnen gehen für mehr Geld und einen Gesundheitstarifvertrag auf die Straße. Die Gewerkschaften rechnen mit einem langen Streik. ..."
// Wer nicht wegen Streikbeteiligung gekündigt werden kann, darf auch nicht streiken.

- Arbeitslos.k. in Spanien Q 1 : 17%

- 12-15°C

- IVG und Altana mit Verlust, BASF Asien bemerkt noch keinen Aufschwung, Cisco und Bayer spüren Stabilisierung, Bilfinger und Hochtief sehr stark.
Bip -3,8% Q1, Ifo freundlicher im April, Konsum stabil.

- Zu Alexander Humboldt fällt mir immer noch nichts ein, Wilhelm ist der interessantere, anregendere.

- 15. Mai 719 : der britische Missionar Wynfreth erhält von Papst Gregor II. die Missionsvollmacht und nennt sich fortan Bonifatius.
Es hätte schlimmer kommen können, der türkische Islam berannte erst später Europa, zuletzt 1683 die Belagerung Wiens.

- Dr. Penner fragt: "Was passiert, wenn
vom Eiswürfel emittierte Photonen auf Kachelofenmoleküle auftreffen?" Weiß das jemand?