Donnerstag, 23. September 2021

Wie der Mensch beinahe ausgestorben wäre | Ganteför Klimageschichte #16

Au weia! Aber die Kälte ist auch heute zu fürchten, nicht die Wärme. Die Heizung läuft schon wieder in diesem kalten Sommer. Der Experimentalphysiker Ganteföhr präsentiert sehr gekonnt!

Kulturkreisorientierung

 “Die Welt wird auf der Grundlage von Kulturkreisen geordnet werden, oder sie wird gar nicht geordnet werden.”*

Das hört sich nicht sehr attraktiv an, aber die Orientierung an zwei Blöcken - Stalinismus und freie Welt - ist nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Geschichte. Eine neue Orientierung auf der Grundlage von Kulturkreisen ist eine Denkmöglichkeit nach den Erfahrungen auf dem Balkan, in der Ukraine, dem Irak, Libyen und Afghanistan. 

 

*Huntington: Kampf der Kulturen Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert, S. 247