Donnerstag, 20. Oktober 2011

Die Zeiten waren so





"Da fieng man erst an, die Steine von den Pistolen und hingegen anstatt deren der Bauren Daumen aufzuschrauben und die arme Schelmen so zu foltern, als wann man hätte Hexen brennen wollen, maßen sie auch einen von den gefangenen Bauren bereits in Backofen steckten und mit Feuer hinter ihm her waren, unangesehen er noch nichts bekannt hatte. Einem andern machten sie ein Seil um den Kopf und raitelten (drehten) es mit einem Bengel zusammen, daß ihm das Blut zu Mund, Nas und Ohren heraussprang. In Summa, es hatte jeder seine eigne Invention, die Bauren zu peinigen, und also auch jeder Baur seine sonderbare Marter. "
Grimmelshausen, Simpilcissimus, 1. Buch, 4. Kapitel
Verirrte Soldaten haben den Bauernhof, auf dem der zehnjährige Simpilcissimus lebt, überfallen, sie berauben, foltern und töten nach Belieben und setzen endlich das Haus in Brand. Grimmelshausen schildert realistisch die alltägliche Gewalt des 30jährigen Krieges, wie sie auch in anderen Quellen der Zeit aufscheint.

Später entwirft Grimmelshausen ein Gegenbild zu den gesehenen Rohheiten:
" Ich fragte meinen Jovem, was dann die christlichen Könige bei der Sach tun und ausrichten würden. Er antwortete: »Der in Engelland, Schweden und Dennemark werden, weil sie teutschen Geblüts und Herkommens, der in Hispania, Frankreich und Portugal aber, weil die alte Teutschen selbige Länder hiebevor auch eingenommen und regieret haben, ihre Kronen, Königreiche und inkorporierte Länder von der teutschen Nation aus freien Stücken zu Lehen empfahen; und alsdann wird wie zu Augusti Zeiten ein ewiger beständiger Friede zwischen allen Völkern in der ganzen Welt sein.« "
3. Buch, 4.Kap.
Eine konstitutionelle Monarchie mit Parlament schwebt ihm vor, eine "kluge und gelehrte" Regierung, womit er auf die Aufklärung verweist.
Wer die Gewaltschilderungen dieser Zeit vor Augen hat, dem wird die Gegenwart in Europa und Amerika recht friedlich vorkommen. Selbst mit den schlimmsten Verbrechern wird sehr freundlich verfahren, so hat gerade das
Bundesverfassungsgericht die
Rechte psychisch kranker Straftäter gestärkt.

Der MIT-Psychologe Steven Pinker hat zu diesem Thema des Rückgangs und der Ächtung der Gewalt ein neues Buch vorgelegt: GEWALT. EINE NEUE GESCHICHTE DER MENSCHHEIT. Fischer 2011