Mittwoch, 26. Januar 2011

Du mußt versteh'n, aus Eins mach Zehn







Sieht auch ohne Mittelwertbildung ganz gut aus - dieser elende Winter wird bald enden






- Die Mittelwert-Ideologie
Starkraucher Zappa starb mit 53, Starkraucher und Alkoholiker Richards sowie Starkraucher H. Schmidt leben immer noch - was sagt uns da der Mittelwert?
Zum Beispiel: Auf zehn starke Raucher kommt ein Sterbefall durch Lungenkrebs.
Beispiel 2: Unter zehn Sterbefällen durch Lungenkrebs ist ein Nichtraucher.
Rauchen spielt also in jedem Fall eine Rolle, nur welche, das ist bis heute unklar, was die Kausalität betrifft. Stinken tut es in jedem Fall.
Ähnlich verhält es sich bei den Koronarerkrankungen. Schmidt hat mit seinen 92 Jahren schon etliche Beipässe gesammelt, mittelwertmäßig wäre er ja auch schon auf dem Friedhof, von Keith Richards sind Beipässe nicht bekannt.
Eindeutige Klarheit bei Mittelwerten und Kausalität herrscht nur in ganz einfachen, unterkomplexen, gut kontrollierbaren Sachverhalten:
Mehr Störche bringen mehr Kinder, und mehr Kohlendioxid macht es wärmer. Darauf ist Verlaß.

Und wie heißt es so schön: In der Not, in der Not, bringt der Mittelwert den Tod.

(Vgl. Hans J. Eysenck, Rauchen u. Gesundheit, dt. 1987)


- Die mittlere Lebenszeit bei schießenden linken Marihuanakonsumenten scheint nicht besonders hoch zu sein:
Mit 66 Jahren starb Peter Paul Zahl in seiner Wahlheimat Jamaika .