Sonntag, 9. Dezember 2007

"It's the culture, stupid", Prozeß der Zivilisation

mi 5° b
- ARD/ZDF: Zunehmende Boxberichterstattung der Zwangsgebührensender - der Prozeß der Zivilisation?

- Der Prozeß der Zivilisation: "Die Zahl der erziehungsunfähigen Eltern wächst
Leiter der „Kinderhilfe Direkt“ im Gespräch
„Problemfamilien sind identifizierbar“
... Gibt es denn wirklich mehr erziehungsunfähige Eltern als früher?
Ja, die Zahl wächst. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags nimmt an, dass zehn Prozent eines Jahrgangs verwahrlost ist. In vier Millionen Familien herrscht potenziell Erziehungsunfähigkeit."

- "EU-Afrika-Gipfel in Lissabon.
Empörung bei Afrikanern über Merkels Kritik." Die Neigung vieler Afrikaner, jede Kritik abzuweisen, sich selbst zu belügen und andere für die eigene Unfähigkeit verantwortlich zu machen ist der Hauptgrund für den Zustand des Kontinents.
(Vgl.: Afrikanisches Verhältnis zur Medizin: Die südafrikanische Gesundheitsministerin „ist gegen eine Behandlung mit Aids-Medikamenten und sagt, das HIV-Virus könne auch mit Knoblauch und Roter Beete bekämpft werden.“ FAZ 10.8.07)
- China hat seine Eisenerzeinfuhr seit 2000 fast verzehnfacht - die Ostasiaten haben durch die Übernahme rationaler Techniken, Wissenschaftsoffenheit und Marktorientierung viel erreicht, vgl. Afrika. Ohne den Katholizismus werden sie auch das Modell Lateinamerika vermeiden.