Donnerstag, 21. April 2011

Sophrosyne oder Askese? Wieso oder?





Hier herrscht der Frühlingstrieb





- Osterbotschaft: “Ich denke, du solltest vom Tisch aufstehen, wenn du immer noch hungrig bist … du gewöhnst dich daran, abends nichts zu essen, und stellst fest, wie gut du dich fühlst …” , sagte Walter Bruening aus Montana, bevor er dieser Tage starb, mit 114 Jahren. (NZZ 16.4.11)

Vielleicht ist es dem ehemaligen Eisenbahner auch gelungen, sein Leben sinnreich zu bewirtschaften. Darauf kommt es an, und viel Sinn hat oft mit weniger Triebbefriedigung zu tun.
Never Catch your dreams before they slip away, so to say (“Ruby Tuesday”).

Für den mächtigen Nahrungstrieb jedenfalls sind Bruenings Empfehlungen in Mäusestudien gut bestätigt.

- Klima konkret: www.wolfgang-brune.eu/Klima_verstaendlich_richtig.html