Mittwoch, 5. März 2014

Roter Platz lockt


Worum geht es Putin? Um die dauerhafte Unterdrückung der Bürgergesellschaft, der Meinungsfreiheit und der Pressefreiheit. Putin befürchtet, er könnte nicht mehr jeden ins Gefängnis werfen lassen durch eine willfährige Justiz von seinen Gnaden, und auch nicht mehr jede Journalistin wie die Politkowskaja durch Auftragsmord beseitigen lassen. Moskau ist eine große Stadt und nicht mehr so rückständig und unterwürfig wie die Provinz. Was in Kiew stattfand, die Beseitigung des russischen Statthalters Janukowitsch, so etwas könnte in Moskau in naher Zukunft auch stattfinden. Und im weißrussischen Minsk des Ex-KPdSU-Funktionärs und Diktators Lukaschenka. Davor hat Putin Angst, der sich in der Reihe der russischen Großfürsten und der Sowjetdiktatoren sieht. Für ihn gibt es nur das zu kommandierende Volk, das zu gehorchen hat. Er denkt auch heute noch, wie früher als KGB-Offizier, lupenrein sowjetisch und in politischen Blöcken. Individuelle Menschen kennt er nicht.
Putin leugnet sogar weiterhin , daß die Soldaten und Fahrzeuge ohne Kennzeichen auf der Krim russische Soldaten sind. Das läßt ihn als grotesken Politgauner erscheinen.

Am Rande bemerkt: vieles erfährt man nur über CNN; dort war gestern ein Interview mit dem ehemaligen Außenminister Poroschenko zu sehen, der auch unter Asarow Wirtschaftsminister war; er wies alle Beschuldigungen Moskaus als giftige Propaganda zurück.