Freitag, 5. Dezember 2008

Erbschaftsteuerreform, Althistoriker Fritz Gschnitzer


- " Bundesrat, bitte hilf! . Zu den Berichten über die Erbschaftsteuerreform: Die künftige Erbschaftsteuer wird immer irrationaler. Da soll der überlebende Ehegatte bezüglich ... Der Überlebende von uns muß also mit Sicherheit während der Zehn-Jahres-Frist ins Altersheim ... " LB Marcus Lutter, Bonn, FAZ // In diesem Lichte eines der schändlichsten Gesetze seit 1948 .

- Es sterben meist die Falschen zu früh: " Geschichte ist universal . Zum Tode des Heidelberger Althistorikers Fritz Gschnitzer
Einen Monat vor Vollendung seines achtzigsten Lebensjahres ist der Heidelberger Althistoriker Fritz Gschnitzer gestorben. ..." FAZ
- Auch ein Clown sagt manchmal etwas Gescheites: " Verordnetes Gedenken führt zu nichts . Der kritische Marxist ist ein Kritiker der Geschichtspolitik: Eric Hobsbawm nimmt den Bochumer Historikerpreis entgegen. ..." FAZ 2.12. Im Meer der geisteswissenschaftlichen Spinnereien plätschernd sagte Hob. bei der Preisverleihung (Wer zahlt das!?), daß "das Ende des unkontrollierten Marktes eingetreten" sei. Als ob nicht das Finanzwesen der am stärksten regulierte Bereich ist! Am besten schwätzt es sich über Dinge, von denen man am wenigsten weiß. (Alte geisteswissenschaftliche Weisheit)

- Altana senkt die Ziele für das laufende Jahr. Alsthom Dtl. gut beschäftigt.
US-Arbeitslosigkeit steigt im Nov. von 6,5 auf 6,7% (Vergleich Deutschland: 7,5% , obwohl die sich Arbeitsamtmaßnahmen Befindlichen damals von Schröder aus der Statistik gestrichen wurden.)
WTI 41 Dax 4381 -4% Dow 8.635,42 +3,1%