Mittwoch, 1. Mai 2019

Concerto for Cello, Wind Orchestra and Band, Op. 129: I. Overture

Die Geschichte der neuen Geisterseherei. Die Denkfigur dahinter entstammt der "Apokalypse des Johannes", einer christlichen Erfindung. /// Aufregung um globale Erwärmung: Film - Der große Betrug mit der globalen...

Mit platonischem, aristotelischem und theologischem Denken baut man keine Wasserleitung




Nogales, Sonora/Mexiko, und Nogales, Arizona


Bild aus: Acemoglu und Robinson, “Warum Nationen scheitern”, S. 289





Protestantische Europäer also - Mennoniten, ursprünglich aus Deutschland und Holland, und angelsächsische Puritaner, ursprünglich aus England und Schottland - stehen für wirtschaftliche und wissenschaftliche Entwicklung. Namen wie u.a. William Lee, Edward Jenner, Benjamin Franklin, Walter Hunt, Daimler, Diesel, Edison wären zu nennen. Das protestantische Übergewicht ist faszinierend, und die Lokalisierung zunächst in England ebenfalls.

Wenn Karl d. Gr. einen Anstoß für die Verschriftlichung in Westeuropa gab, so war das nicht hinreichend für ein produktives Denken im Alltag. Sowenig wie in Byzanz, wo das kulturelle Niveau weitaus arrivierter war als in Aachen.
Mit der Geisterdenkerei erfindet man keine Strickmaschine (Lee) oder Nockenwelle (Leonardo).



Dame Mitsuko Uchida: Mozart - Sonata in A major, 'Andante grazioso' No. ...