Dienstag, 22. September 2020

F. Schubert - Moment Musical Op.94 (D.780) No.3 in F Minor - Marja Kaisla

Sarrazin und die Grenzen

Nicht, weil sie auf Politik verzichtet hätten, verfielen die meisten großen Staaten und Institutionen  dem Niedergang, sondern, weil sie sich nicht an die politischen Realitäten und deren Herausforderungen anpassen konnten. 

(“Most great states and institutions declined, not because they played politics, but because they failed to accommodate to the political realities they faced.” Salancik / Pfeffer, Who gets Power - and how they hold to it, zit. bei Luhmann, Politik, S. 20) 


Der Wohlstand in den westlichen Ländern, die Armut in den meisten anderen Ländern, die globalen Informationsmöglichkeiten und eine zur illegalen Einwanderung verlockende Asylpolitik des Westens bei laschen Grenzkontrollen haben den Niedergang der westlichen EU-Staaten eingeleitet. Eine Rolle spielt dabei auch der UNO-Migrationspakt, der 2018 in Marokko verabschiedet wurde. In der UNO besitzen die Diktaturen und Schurkenstaaten eine große Mehrheit, daher die destruktive Rolle der UNO seit vielen Jahren. Da kommt vieles an seine Grenzen und damit beschäftigt sich das neue Buch von Thilo Sarrazin.