Samstag, 13. März 2010

Verfertigung der Geschichte: " Mr. Gorbachev, tear down this wall! “, Abkühlung






Die Raupe ist schon grün (wenn man in der Vergrößerung genau hinsieht), der Rest läßt noch auf sich warten bei 1°C-3°C



- Sowjetwende 11.3.1985: Gorbatschow wird Generalsekretär der KPdSU
: Schon Jahrzehnte dauerte die Diktatur, schon Jahrzehnte krankte die Wirtschaft, schon Jahrzehnte hielt allein das Militär das kolonialistische russische Imperium zusammen. Es hätte noch ein kleingeistiger Betontyrann nach dem anderen kommen und das Moskauer Siechtum verlängern können. Die Russen lassen sich mit KGB und Kalaschnikows sehr gut regieren. Da gleichen sie den Kubanern. Es kam aber ganz anders, es kam ein ganz anderes Individuum an die Spitze der Diktatur, eine Art von Mensch, wie er seit dem Putschisten Lenin in Rußland nicht an die Zentralmacht gekommen war. Der Umstand ist erstaunlich genug, in der Regel sind es skrupellose Gewaltmenschen wie Stalin, Hitler und Mao, die sich in einer diktatorischen Partei durchsetzen. Aber es geschieht zuzeiten, und auch in anderen historischen Konstellationen, daß nicht Apparate und Strukturen die Geschichte bestimmen, sondern quere Individuen, meistens Männer, aber aber auch Frauen wie Katharina in Rußland, die englische Elisabeth I. oder Margret Thatcher. Gorbatschow steht allerdings für eine so tiefgreifende Wende, wie sie sehr selten vorkommt, und die Männer in seiner unmittelbaren Umgebung haben denn auch 1991 gegen ihn geputscht. Sie kamen nicht durch, weil eine robuste Kampfnatur sich ihnen in den Weg stellte, der russische Präsident Jelzin, der seine neue Macht verteidigte und die Putschisten zurückschlug. Auch bei Jelzin spitzte sich die Machtfrage persönlich zu, ohne ihn säße Gorbatschow vielleicht in einem sibirischen KZ und die SU gäbe es heute noch. Aber Jelzin verbot die KPdSU und die kommunistische Kolonialmacht zerfiel. Wir haben es gesehen. Heute regiert ein KGB-Ersatz-Zar die immer noch beträchtlich großen, atombewaffneten Reste.

Meist trotten die Individuen nur in ihren Herden mit, und dann wirken Apparate und Strukturen bestimmend. Für die Sozialwissenschaften bleibt es jedoch sinnvoll, beides zu veranschlagen, die gesellschaftliche, die soziale Komponente, und die individuelle. Den systemischen Aspekt so zentral zu setzen, wie es Luhmanns Theorie sozialer Systeme tut, verstellt den Blick auf die Individuen und ihre Möglichkeiten im Kleinen wie im Großen. Ähnlich verkleinert Wehlers 'Gesellschaftsgeschichte' die Bedeutung der jeweilig Handelnden und überdehnt den Einfluß von allgemeinen Entwicklungen. Ohne Gorbatschows angeborene Klarsicht und Eloquenz wäre es nicht zu Glasnost und Perestroika gekommen, ohne den brachialen Jelzin hätten sie nicht überlebt.
Für Demokratien spielt die individualspychologische Sicht ebenfalls eine Rolle. Gegenspieler Gorbatschows war nicht der quietistische und idealistische Jimmy Carter, sondern der offensive und mutige Reagan, der sich als einziger an die Berliner Mauer gestellt hatte mit der klaren Aufforderung: „Come here to this gate! Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!“

- Abkühlung / Waren früher schon klüger als die stets ideologiefreundlichen Europäer, die Kommunismus und Faschismus erfanden : " Nur noch 32 Prozent der Amerikaner glauben, dass der Klimawandel ihr persönliches Leben beeinflussen oder beeinträchtigen werde, zwei Drittel haben diese Sorge nicht; erst vor zwei Jahren war mit 40 Prozent der Höchststand bei den um ihr persönliches Leben Besorgten ermittelt worden. Nur noch jeder zweite Amerikaner glaubt, dass es einen wissenschaftlichen Konsens zum Klimawandel gibt; 46 Prozent äußerten die Ansicht, Wissenschaftler könnten nicht mit hinreichender Gewissheit behaupten, dass es wärmer werde auf der Erde. ..." Die Abkühlung. Immer weniger Amerikaner glauben an die vom Menschen gemachte Erderwärmung / Von Matthias Rüb, FAZ 13.3.10, S. 10
/// Der Klimaklamauk dürfte seinen Höhepunkt überschritten haben. Kyoto ist mausetot. Es wird kaum ein neues Abkommen geben. Klimaverdiener Al Gore ist als Filmfälscher enttarnt, Oberlehrer Pachauri wird nach seinem Rücktritt, das darf man nach seinem Pornoroman "Rückkehr nach Almora" vermuten, ein Bordell aufmachen, und den Klimadatenfälschern Michael Mann und Phil Jones im Zentrum des IPCC (UN-Klimarats) wird niemand mehr etwas glauben.