Mittwoch, 2. September 2015

Am Ende wußte in Rom niemand mehr, was ein Römer war, und dann kam das dunkle Mittelalter









„Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Das ist das große Wagnis, das er, um der Freiheit willen, eingegangen ist. Als freiheitlicher Staat kann er einerseits nur bestehen, wenn sich die Freiheit, die er seinen Bürgern gewährt, von innen her, aus der moralischen Substanz des einzelnen und der Homogenität der Gesellschaft, reguliert. Anderseits kann er diese inneren Regulierungskräfte nicht von sich aus, das heißt mit den Mitteln des Rechtszwanges und autoritativen Gebots zu garantieren suchen, ohne seine Freiheitlichkeit aufzugeben und – auf säkularisierter Ebene – in jenen Totalitätsanspruch zurückzufallen, aus dem er in den konfessionellen Bürgerkriegen herausgeführt hat.“
– Ernst-Wolfgang Böckenförde: Staat, Gesellschaft, Freiheit. 1976, S. 60. (Wiki.)


Das Böckenförde-Paradoxon läßt sich generell auch so formulieren: Jeder Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht schaffen kann.
Das gilt insbesondere für den zivilisierten, freiheitlichen Staat, denn eine blühende Wissenschaft, einen fortschreitenden Wohlstand und eine Verfeinerung der Sitten können Staatsbeamte nicht hervorbringen, - schon gar nicht halbgebildete Berliner Parteihäuptlinge - , das kann nur eine entsprechende Tradition mit einem Fortschrittsgedanken.


Was Aristoteles unbeholfen das “edle Leben” als Staatszweck nennt, ist tatsächlich das zivilisierte Leben der Gesellschaft, das die Staatsorganisation schützen muß, aber nicht beschädigen darf - etwa durch freiheitsfeindliche Ideologien und entsprechenden Einsatz der Staatsmaschine. Nationalismus, Kommunismus und die Multi-Kulti-Ideologie sind solche Ideologien, die weit in das Fundament der zivilisierten Gesellschaft schädigend eingreifen.
Wenn der freiheitliche Staat die Voraussetzungen seiner Existenz auch nicht hervorbringen kann - zerstören kann er sie allemal.
Derzeit tut er das durch die Duldung und Finanzierung massenhafter, völlig unqualifizierter und illegaler Einwanderung.