Mittwoch, 27. August 2008

Solider Süden, Weltwährung, Einnahmen der Bundesregierung aus Ölsteuern höher als die der Opec-Länder


Wo die SPD schwach war und ist ...

18° b; mehr Hornissen heuer.

- '26.8.08 FAZ 'Im Gespräch: Wirtschaftsnobelpreisträger Robert A. Mundell. "Man könnte eine Weltwährung schaffen" .
Der kanadische Währungsfachmann Ökonom Robert A. Mundell, der 1999 den Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften erhielt ...' // Das würde die Preistransparenz erhöhen, Wechselkursschwankungen und Transaktionskosten abschaffen und tendenziell egalisierend wirken ... aber es könnte sich niemand mehr einer Währungsfehlentwicklung entziehen, und das wäre fatal.

- ! ! Fataler Staat: " Die Ölwirtschaft attackiert Schröder . FAZ, 23. April 01. Die deutsche Mineralölwirtschaft attackiert Bundeskanzler Gerhard Schröder wegen dessen Kritik an den hohen Benzinpreisen ... Die Einnahmen der Bundesregierung aus dem Ölgeschäft seien mit rund 75 Mrd. DM noch deutlich höher als die der Opec-Länder, die nur rund 45 Mrd. DM erwirtschaftet hätten. ..."

- Narrenhände beschmieren Tisch und Wände:" Harald Naegeli, der „Sprayer von Zürich“ wird verhaftet. Zz 27. August 1983 Der Sprayer von Zürich ist eigentlich ein eher schüchterner Typ. Trotzdem hat er Ende der 70er Jahre die Schweizer Kapital-Metropole nachhaltig verändert. Von zahllosen Fassaden der reichen Stadt sprangen einem die kunstvollen Skelette, Traumtänzer und Totenköpfe des Harald Naegeli entgegen. Doch nicht nur in der sauberen Schweiz, auch in Köln verewigte sich der legendäre Sprayer. Dort schmückten seine bizarren Figuren die Häuserwände mit dem „Kölner Totentanz“. Er war einer der umstrittensten Zeitgenossen. Während Willy Brandt und Joseph Beuys sich für ihn einsetzen, war sein Wirken für die Schweizer Justiz ein klarer Fall von Sachbeschädigung. // Sachbeschädigung war das natürlich überall, nicht nur in der Schweiz; und es ist bezeichnend für die orientierungslos erlaubende Einstellung des Willy Brandt, daß er sich für das massenhafte Beschmieren anderer Leute Häuser eingesetzt hat.