Sonntag, 7. Dezember 2008

Kinder in Japan, Religion als Wohlstandshindernis, Heine, Paulus, Muhammad Sven Kalisch


Strizz, Reiche, FAZ

Muslims only: Dieses Autobahnschild informiert auf Arabisch und Englisch darüber, dass die Weiterfahrt nach Mekka nur Muslimen gestattet ist. Nichtmuslime müssen am nächsten Abzweig rechts abbiegen. (Bild: Wikip.)

- Keine Spß-Pädagogik: " Kinder in Japan. Vor der Schule lernen wir.
In Japan trifft der Leistungsdruck auch die Allerjüngsten mit voller Wucht: Schon Kindergartenkinder pauken monatelang, um die Aufnahmeprüfungen für die erste Klasse einer guten Grundschule zu bestehen. ..." FAZ 3.12.

- Religion als Wohlstandshindernis: " Die Dokumentation "Hair India" berichtet vom globalen Handel mit dem Haar, das Millionen Hindus nach uralter Tradition auf einer Pilgerreise opfern. ... Hemlata macht sich mit ihren Familienangehörigen auf die Pilgerreise, um im Tempel ihre Haare zu spenden, so will es eine uralte Hindu-Tradition. Wie Millionen Hindus vor ihr opfert sie ihre Haare, weil sie sonst nichts hat, das sie geben kann - eine Gabe an die Götter. ... " Die Mönche verkaufen dann die Haare und stecken das Geld ein. arte 6.12.

- Alexander: " Mazedonien darf nicht sein . Der extreme Nationalismus in seinem Land bringt den griechischen Publizisten Takis Michas in Bedrängnis
BELGRAD, 1. Dezember 08 Seit vielen Jahren schon steht der griechische Publizist Takis Michas in seiner Heimat mitunter auf verlorenem, zumindest ..." 2.12. FAZ // Nannte Alexander einen "erbärmlichen Menschenschlächter" . Ich sagte seinerzeit: ein blutrünstiger Großkriegsverbrecher.

- Was ist ein Religionsgründer ohne einen Paulus? Oder einen Kalifen Othman, der eine zusammengewürfelte Loseblattsammlung um 653 zum Koran machte?
- Koran: " Frei oder eilfertig . Düsseldorfer Islam-Streit zwischen CDU und FDP. 30. November 08 FAZ. Montags und freitags ist in diesem Wintersemester Vorlesungstag für Professor Muhammad Sven Kalisch, ..." , der die historisch-kritische Methode auf den Koran anwendet, was sonst. Daher seine drei Thesen: 1. Die beiden ersten Jahrhunderte der islamischen Geschichte sind entweder gefälscht oder erfunden. 2. Ob Mohammed überhaupt gelebt hat, ist ungewiß. 3. Eine Religion, die sich für die beste hält, hat vor der Vernunft keinen Bestand, denn Gott schreibt keine Bücher.
- Traumtänzer Leopold Weiss: ' Vergessener Visionär . "Der Weg nach Mekka": ein Film über Leopold Weiss. Vor wenigen Monaten benannte der Stadtrat von Wien einen Platz nach Muhammad Asad, wie sich der 1900 im galizischen Lemberg (heute das ukrainische ..." 1.12. FAZ //
- Zwei Straßen führen durch die Wüste nach Mekka, eng nebeneinander, überspannt von einer großen, blauen Autobahntafel, die die Fahrer anweist: 'Muslims Only' links auf grünem Hintergrund, rechts auf rotem: 'For Non Muslims' (dpa-Foto) . Diese Straße führt nicht nach Mekka, denn Nichtmohammedanern ist die Stadt streng verboten.

- H.H. (1797-1856) : Witzig, leichtfüßig, polemiksüchtig, einfallsreich, engstirnig, pubertär, elegant, kenntnisarm: der Mann wurde nie erwachsen, obwohl ihm schon früh mit dem BUCH DER LIEDER ein außerordentlich großer Erfolg beschieden war: Heinrich Heine beendet seine Deutschlandreise am 7. Dezember 1843 . „Deutschland. Ein Wintermärchen“ ist in großen Teilen auch geschmacklos (Hammonia), da war er immerhin schon 46 .
Auch: "Man zieht eine Schnur, dann schießt herab
Das Beil, ganz lustig und munter; –
Bei dieser Gelegenheit fällt dein Kopf
In einen Sack hinunter. " (Caput XVI., 60)
Aus dem Kölner Dom einen Pferdestall zu machen, ist sicher originell, aber auch nicht übermäßig geschmackvoll (geschweige denn, daß ihm zu Köln überhaupt etwas Positives einfiele, zB Albertus Magnus):
„Und wird der Dom ein Pferdestall,
Was sollen wir dann beginnen
Mit den heil’gen drey Kön’gen, die da ruhn
Im Tabernakel da drinnen?“
(IV,80) (Bin doch mehr für eine Wohnanlage mit schönem Rheinblick)
Immerhin: "Und als ich die deutsche Sprache vernahm,
Da ward mir seltsam zu Muthe;
Ich meinte nicht anders, als ob das Herz
Recht angenehm verblute." (I,10)

- USA: Starker Beginn des Weihnachtsgeschäfts, Umsatz +7,2% . Auch der deutsche Einzelhandel ist bisher zufrieden!
McDonald's hat sich 2008 gut geschlagen!
- Große Pick-Ups: Fords F-150 und GMs Chevy Silverado: starke Verkäufe im November.
- 3° incl. Klimaerwärmung, trocken