Donnerstag, 31. Januar 2008

US: privater Arbeitsmarktbericht positiv, Bankgeheimnis

mi 3° b/regn.

- "Die vor amerikanische Börsenbeginn veröffentlichte erste Schätzung zum amerikanische Wachstum im vierten Quartal 2007 war schwächer als erwartet ausgefallen und drückte daher den Dax. Kurz zuvor hatte aber ein privater Arbeitsmarktbericht positiv überrascht, was den Leitindex kurz über 6.900 Punkte gehievt hatte." // Es bleibt unübersichtlich.

- "Datenschutz. Null Privatheit?
Fast jeder hinterlässt heute Datenspuren im Internet. Informationen aus allen Lebensbereichen werden gespeichert. Sie sind auch für den Staat eine große Verlockung. Nun steht das Recht auf Datenschutz vor einer neuen Bewährungsprobe. Ein Gastbeitrag von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. " FAZ 31.1.08 // War diese Genossin nicht besonders beteiligt an der Abschaffung des Bankgeheimnisses unter dem Genossen Gerhard, jetzt Gasprom-Agent?

- "- Nervöser Blick auf die Berichte der Banken In der kommenden Woche legt die Deutsche Bank ihre Quartalszahlen vor. Sie werden richtungweisend für den Aktienmarkt sein. da. FRANKFURT, 30. Januar. Für die deutschen Banken ist die Finanzkrise nicht ausgestanden. Im vierten Quartal stehen den Banken weitere Abschreibungen wegen der amerikanischen Hypothekenkrise ins Haus. Und auch darüber hinaus wird es für die hiesigen Banken ungemütlich. "Der Abschwung in dieser Branche wird sich im Jahr 2008 fortsetzen und bis ins Jahr 2009 hineinreichen", sagt Scott Bugie, leitender Kreditanalyst der Ratingagentur Standard & Poor's.

- " Raketenabwehrsystem für Tokio - Im Bemühen um die Abwehr eines möglichen Angriffs aus Nordkorea hat Japan eine dritte Anlage zur Raketenabwehr ... nachdem Nordkorea 1998 eine Rakete abgefeuert hatte, die die japanische Hauptinsel überflogen hatte." AFP // Erst hyperaggressiv, dann hypopazifistisch, selawi.