Freitag, 21. Januar 2011

Gipfeltreffen







Gipfeltreffen





- Ein Chinese in Amerika: Hu Jintao, derzeit China-Chef; kein Lehrer wie Massenmörder Mao, sondern Wasserkraftwerksbau-Ingenieur. Gibt sich flexibel in Washington, indem er Menschenrechtsnachholbedarf einräumt. Das wird er nicht als wichtigste Aufgabe sehen, zumal er die Verirrungen, Instrumentalisierungen und Perversionen der Menschenrechteideologie kennen wird, etwa die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, der jüngst dafür sorgte, daß als sehr gefährlich eingestufte Sexualserientäter in Deutschland entlassen werden mußten.
Obama hat Juristerei gelernt. Er zeigte sich, etwa beim Klimaaberglauben, ebenfalls als realitätstüchtig.
Schlimm schneidet die Physikerin Merkel ab. Noch schlimmer der Physiker Lafontaine.
Vom Experimentalphysiker Lichtenberg stammt die Bemerkung, wer nur etwas von Chemie verstehe, verstehe auch davon nicht viel. Das dürfte überholt sein. Die Arbeitsteilung hat sich in den Einzeldisziplinen als fruchtbar erwiesen, allerdings hat es zu einem gewissen “Fachidiotentum” geführt, und der Graben zwischen den Geisteswissenschaften und den Natur- und Ingenieurswissenschaften vertieft sich ständig weiter.
Das macht die Führerauswahl für Staatspersonal schwieriger.
Könnte man Ingenieuren mehr Realitätsverbundenheit zutrauen, mehr Nähe zu den wirkungsmächtigen Entwicklungen technisch verfaßter Gesellschaften als etwa Philosophen und Physikern? Meistens scheitern sie wohl daran, daß sie außerhalb der Technik naiv sind und zudem kommunikativ meist wenig begabt. Da sind Juristen meist überlegen. Auch das Recht vermittelt einen spezifischen Realitätsbezug. Allerdings sind Juristen meist der Technik gegenüber naiv, sie denken eher nominell, nicht technisch-konstruktiv.
Das Problem ist grundsätzlich nicht lösbar. Als Wähler sollte man aber den Familienhintergrund und den Bildungsgang von Kandidaten beachten. Aufsteiger wie Napoleon, Hitler, Stalin und Mao sind potentiell gefählich. Berufe mit Realitätsferne wie Philosophen und Physiker empfehlen sich nicht.

- Sehr erfreulich: Der neue "Wirtschaftsweise" Lars Feld will über wichtige Euro-Fragen abstimmen lassen. Die Bevölkerung! Das hört sich ja verdammt nach Demokratie an. Wo hat der Mann das her? Ach, er hat auch in der Schweiz studiert. Na, dann. Diese verklemmten Schweizer haben ja sogar einen Haushaltsüberschuß statt Schulden.