Sonntag, 24. August 2008

Hartz IV wirkt, Putin

Bundestagswahlkampfbeginn 2009, FAZ, Reiche, Strizz
14-21° b/s

- Vor dem Waldlauf mein olympisches Schlußwort: Jugendwahnkirmes.
- Ein ausladender Schwimmerinnenrücken vermag nicht wirklich zu entzücken.
Gilt auch für den Gewichtheberbauch.

- "Hartz IV wirkt. Das Wunder am deutschen Arbeitsmarkt. Hartz IV schlägt am Arbeitsmarkt durch - positiv.
24. August 2008 Einige Ökonomen sprechen schon vom Wunder am deutschen Arbeitsmarkt. Die wirtschaftliche Entwicklung schwächt sich ab, im zweiten Quartal ist die deutsche Wirtschaft sogar geschrumpft. Doch die Arbeitslosigkeit sinkt. Im Aufschwung der letzten zwei Jahren ging die Arbeitslosigkeit stärker zurück als jemals zuvor in der deutschen Nachkriegsgeschichte. ..." // Sehr erfreulich, aber von WUNDER läßt sich erst sprechen, wenn die amerikanische Arbeitslosenquote von derzeit 5,3% erreicht ist, oder die niederländische, schweizerische ...

-"Die Medien in Putins georgischer Falle
Mit dem Feldzug im Kaukasus zeigt uns die russische Regierung, wie ein moderner Kolonialkrieg aussieht. Viele Berichterstatter aber haben das noch nicht mitbekommen.
... Das strategische Kernziel ist, die georgische Regierung zu deligitimieren. Westliche Beobachter stoßen auf deutliche Unmutsäußerungen in der Bevölkerung: Die fehlende Grundversorgung, die durch die Zerstörung der Verkehrssysteme durch russische Militäreinheiten, durch Blockaden der wichtigsten Transversalen im Lande und durch die Stilllegung des zentralen Umschlaghafens Poti erreicht wurde, ist der Grund dafür. Und natürlich der für das kleine Land erhebliche Flüchtlingsstrom von über 100 000 Menschen. Russische Truppen übernehmen die Grundversorgung und verteilen "milde Gaben". Gleichzeitig wird der systematische Einsatz von Hilfsorganisationen verhindert. Das strategische Konzept ist unverkennbar. ..." FAZ 23.8.

- "Keine Gnade für Chodorkowskij Ein Regionalgericht im sibirischen Tschita hat am Freitag den Antrag der Verteidigung abgelehnt, den 2003 wegen Steuerhinterziehung und Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilten Ölmilliardär Michail Chodorkowskij wegen guter Führung den Rest seiner Strafe zu erlassen ..." 22.8. // C. , der als unbeugsam gilt, sollte Brechts Keuner-Geschichte 'Maßnahmen gegen die Gewalt' lesen; gut, daß McCain KGB-Agenten offenbar richtig beurteilen kann, er kritisierte Bush's Vertrauen in Putin.