Freitag, 26. April 2019

Dvořák / String Quartet No. 12 in F major, Op. 96 "American" (Cleveland ...

Ein Imperium zu erobern fällt nicht schwer - es zu Wohlstand und Stabilität zu führen aber sehr!






Karl der Große war groß - etwa 1,90m. Sein Skelett wurde gemessen. Wie groß war er als Politiker? Da fragen wir nach der Stabilität des Reiches, das er seinem Sohn Ludwig übergab. Dieser wurde später Ludwig der Fromme genannt, im Streit mit seinem Neffen König Bernhard von Italien blendete er diesen und verursachte so dessen Tod.
“Ausdrücklich gebot Karl, auch seinen Enkel Bernhard, den Sohn Pippins, als König Italiens anzuerkennen … Ludwig mußte wohl deshalb eigens die Regelung vor dem Krönungsaltar beschwören - und brach diesen Eid nach wenigen Jahren. Es war der Auftakt zum Ende des Karlsreiches.”
(Johannes Fried, Karl der Große, Gewalt und Glaube, S. 585)  

Die persönliche Herrschaft gestützt auf Vasallentum gewährleistet keine Stabilität nach dem Tod des Monarchen. Nur Institutionen scheinen geeignet zu sein, Übergänge relativ stabil zu moderieren - und sei es durch die Ermordung eines Usurpators wie Cäsar durch Senatsmitglieder. In Rom war es der Senat, situiert in einer großen Stadt mit ihrer Öffentlichkeit, die dem Imperium Romanum eine erstaunliche Dauer verlieh.

  Bild: Wikip.