Donnerstag, 6. Dezember 2007

Chinageld, Ratzinger, Schellnhuber, Licht an

mi 9° R 1,4547
- "Stromnetze: Eon warnt vor Aktion „Licht aus“. Umweltschutz-Organisationen haben die Bevölkerung aufgerufen, am Samstagabend um 20 Uhr fünf Minuten lang das Licht auszuschalten. Den Stromkonzernen bereitet die Aktion Sorgen, denn große Schwankungen im Netz könnten zu einem Stromausfall führen."
- "Platituden
Hörbar indigniert reagierte Entwicklungshilfeministerin Wieczorek-Zeul auf die Frage des Moderators, warum China noch Entwicklungshilfe von Deutschland brauche. Wenn sogar der Deutschlandfunk zu solchen "Platituden" greife, "dann wird es schwierig", fauchte die Ministerin. In der Tat: Ganz leicht ist es nicht zu erklären, warum das Land mit den größten Devisenreserven der Welt von Deutschland noch 67 Millionen Euro bekommen muss, um energiesparende Techniken einzuführen. In Wirklichkeit braucht diese Förderung nämlich die heimische Solar- und Windindustrie, damit die Chinesen bereit sind, deren Anlagen abzunehmen. Exportförderung dieser Art - Zusammenarbeit genannt - gibt es zwar auch für andere Branchen, doch gerade in Sachen Klimaschutz werden die Schwellenländer China und Indien jetzt so bedrängt, dass die Erwartung wächst, es sei die Schuldigkeit der Industrieländer, sie mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Verständlich, dass es die Ministerin zunehmend nervös macht, diese Haltung mit allzu großzügigen Mitteln gefördert zu haben." Dt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.12.2007, Nr. 282, S. 10

- "Theologie der Inkarnation - der Leitgedanke Joseph Ratzingers" - "Et incarnatus est - mit diesem Wort bekennen wir uns zu dem tatsächlichen Hereintreten Gottes in die reale Geschichte." (Ratzinger/Benedikt, Jesus, Bd. 1, 2007, 14) // Alle Offenbarungsreligion hat den Aberglauben zum Grund.

- Man kann Aberglauben auch durch Computersimulationsoffenbarung beglaubigen, siehe den Klimapapst Schellnhuber und seinen Apostel Rahmstorf. Die Wissenschaftsgeschichte besteht aus Irrtümern, Aberglauben und korrigierten Irrtümern. War etwa bis 1900 das Hauptproblem, relativ einfache Funktionszusammenhänge zu erfassen, also zB zu begreifen, daß das Blut ein Transport- und Kommunikationsmedium ist, und daß der bis etwa 1830 praktizierte Aderlaß grober, totschlägerischer Unfug war, so scheint heute der Umgang mit Komplexität das Hauptproblem zu sein; im Prozeß der Komplexitätsreduktion stellen sich unterderhand alte Denkfiguren des Aberglaubens ein (Himmel stürzt ein, Sintflut etc.).

- "Im Christentum ist Aufklärung Religion geworden und nicht mehr ihr Gegenspieler. Weil es so ist, weil das Christentum sich als Sieg der Entmythologisierung, als Sieg der Erkenntnis und mit ihr der Wahrheit verstand ..." Ratzinger, Glaube - Wahrheit - Toleranz. Das Christentum und die Weltreligionen, Freiburg 2003, 137 // Es gibt nichts, was sich nicht mit der Sprache machen ließe.

- Nach dem Ratzinger-Vortrag kam ich zufällig an einem merkwürdigen, großen Innenstadt-Geschäft vorbei namens WARHAMMER, offenbar einer Kriegsspielfigur mit vielen Mitkriegern, die dort verkauft werden mit kriegerischen Kulissen; in den durch große Schaufenster einsehbaren Räumen stehen geräumige Tische, auf denen mit den Figuren gespielt werden kann. Das scheint die Weiterentwicklung des Zinnsoldatenspiels zu sein, aber für eine höhere Altersgruppe.

Polkappen, DIABETES MELLITUS, Öl in China u. Brasilien

Mi 10° b
Ein nicht veröffentlichter Leserbrief an die FAZ:
Leserbrief zu "Es kommen härtere Tage " , Kaube FAZ 09.10.07
Revolutionäres Molekül
Es ist erschreckend, wie wenig Herr Kaube in seinem Kommentar "Es kommen härtere Tage" (9.10.) differenziert. Pars pro toto: "Schmelzende Polkappen"; dazu hätte er in der FAZ lesen können:
"Während die Eisdecke in der Antarktis eher steigt, sinkt sie in den Nordpolarmeeren seit 30 Jahren ständig." ( 07.04.07 "Mit Zeppelin Eisdichte am Nordpol messen")
Dazu sollte er wissen, daß das Arktiseis schwimmt, beim Abschmelzen also kein zusätzliches Wasser ins Meer läuft, und daß die Arktis im Vergleic zur Antarktis kleiner ist. Der Kern der Antarktis ist die Landmasse des Kontinents Antarktika, das Zentrum der Arktis ist das gefrorene Nordpolarmeer.
Der Teufel sitzt nicht nur im Detail, sondern auch in der linearen Logik, hier u.a. in Ansprache des DIABETES MELLITUS-Staates, von Kaube 'Wohlfahrtsstaat' genannt. Wie bereits vielfach in Mäuse-Experimenten gefunden und in der FAZ dokumentiert, bewirkt eine niederkalorische Ernährung mit mehr Bewegung auch beim Menschen positive Gesundheitseffekte: "... Kuba. Während der Wirtschaftskrise von 1989 bis 2000 nahmen sie statt durchschnittlich 2899 Kalorien pro Tag nur noch 1863 zu sich. ... Die Zahl der Todesfälle durch Diabetes, koronare Herzerkrankungen und Schlaganfall ging zurück ..." Focus 40/2007 (vgl. auch die an der Uni Münster durchgeführte Querschnittsstudie SEARCH Health, die Lebensstil und kognitive Leistungen thematisiert).
Man darf also um mehr Differenzierung bitten und um weniger Alarmismus, und vor allem muß man empfehlen, die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Beiträge in der FAZ zu lesen. Die sind einfach besser als Prognosen von Computerspielern; aufgrund von Computersimulationen sagte der Club of Rom in den siebziger Jahren das völlige Versiegen des Erdöls für das Jahr 2000 voraus (vgl. FAZ 5.5.07: Der größte chinesische Ölkonzern Petro China hat das möglicherweise größte Erdölvorkommen in Ostasien seit rund 50 Jahren entdeckt ...")
Und zur Beruhigung sei angemerkt: Die Hurrikan-Jahreszeiten 2006 und 2007 verliefen unauffällig. Trotz der wöchentlichen Inbetriebnahme eines Kohlekraftwerks in China.
# Und inzwischen fand auch Brasilien ein riesiges Ölfeld. Norwegen vermutet sehr große Erdgasvorkommen im Norden.