Samstag, 14. Januar 2012

Johnny Mathis hätte das ja nicht gefallen





Im Salon der Villa Zanders, Gramss am Baß.



Mit "Goodbye Pork Pie Hat" im Hinterkopf hineingegangen, mich gewundert, daß nichts in diese Richtung tönte, aber es sollten ja auch nur Variationen über Thelonious Monk (von KnoM.T für T. Monk) sein, war ganz origineller Free Jazz, hatte aber gar nichts mit Mingus zu tun, so kam es eben anders.


Die Villa Zanders in Bergisch Gladbach baute sich Maria Zanders, nachdem die reformierte Familie die Papierfabrik zu großem Erfolg geführt hatte. Maria Zanders betätigte sich auch mäzenatisch, allerdings nicht durch Geschenke an Politpräsidenten. Als das Bürgertum nicht mehr repräsentierte, zogen die Zanders aus, die wuchtige Villa dient heute als Museum und Veranstaltungsort.
Nach Verlustjahren kaufte das US-Unternehmen International Paper 1989 die traditionsreiche Feinpapiere Zanders, die ein Opfer des Hochlohnstandortes geworden war.