Donnerstag, 21. Dezember 2017

Beethoven: Violin Sonata No. 1 in D Major (Op. 12); Rachell Wong, violin...

Das Ende kam dann bald - 455 eroberten die Vandalen Rom









“Ob Constantin wirklich eine Vorliebe für die Barbaren hatte, und in welchem Sinne, bleibt unentschieden. … Gefangene soldatische Barbaren seiner Gegner hat er auf dem Schlachtfelde zu Tausenden … abgekauft. Es ist denkbar, daß er der großen Möglichkeit, das menschenleere römische Reich mit Barbaren zu füllen, ja sie zur herrschenden Kaste zu machen und dennoch das Imperium oben zu halten, mutig ins Angesicht geblickt habe … - Die stärkste Negation des eigentlich römischen Wesens lag aber nicht in diesem Verhalten gegen die Unrömischen, sondern in der Gründung des ‘neuen Roma’ am Bosporus.”

Jacob Burckhardt, Die Zeit Constantins d. Gr., 1990, S. 294