Dienstag, 14. April 2009

Woolworth, Mon810, Fortschritt vom Judentum zum Christentum


Wieder Morgennebel

10-20°C , erster Maikäfer!

- "Woolworth Deutschland beantragt Insolvenz. Billig einkaufen ist in der Krise eigentlich im Trend, Discounter gelten als Krisengewinner. Doch ein Unternehmen spürt das offenbar so gar nicht: Die Kaufhauskette Woolworth Deutschland hat Insolvenzantrag gestellt. Woolworth betreibt in Deutschland derzeit 323 Filialen mit etwa 11.000 Mitarbeitern." FAZ

- Mon810, seit 11 Jahren erfolgreich erfolgreicher, genveredelter Mais, Europas Wahn: Der Genmais und die Nahrungskette. FAZ 14. April. Der Mais "Mon810" der Firma Monsanto ist Studien zufolge als "Gefahr für die Umwelt" einzustufen. So begründete Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner am Dienstag das Verbot der genveränderten Maissorte.

- Fortschritt vom Judentum zum Christentum: "Für alle Völker gültig . Zum Brief "Ein mosaisches Gesetz" (3. Mose 19,18 von Leser Dr. Hans Frisch in der F.A.Z. vom 31. März möchte ich eine Klarstellung anbringen. ... die Einmaligkeit Jesu verstehen, der diese Gebot gänzlich über das Judentum hinaus als absolute und für alle Völker gültige ethische Maxime formuliert hat." Wittenzellner LB FAZ 7.4.09

- Neudeutsche Klassenfahrt und Bildungssauftour: " Nach Methanolvergiftung. Erkrankte Schüler werden aus Türkei ausgeflogen. Mit Methanol verunreinigter Wodka wurde den Schülern aus Lübeck zum Verhängnis. FAZ 02. April 2009 Die beiden wegen einer Methanolvergiftung in der Türkei ins Koma gefallenen Lübecker sollen an diesem Donnerstag nach Deutschland geflogen werden. Sie müssten weiter intensivmedizinisch behandelt werden, sagte ein Arzt des Anadolu-Krankenhauses in Antalya. Die „Lübecker Nachrichten“ berichteten unterdessen, dass der an einer Methanolvergiftung gestorbene Schüler an diesem Freitag in der Hansestadt beigesetzt werde. Die Lübecker Staatsanwaltschaft hat inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen der Vorfälle in der Türkei eingeleitet.
Sieben Schüler eines Lübecker Bildungszentrums waren vergangene Woche während einer Klassenfahrt im türkischen Kemer schwer erkrankt, nachdem sie in ihrem Hotel zuvor gekauften Wodka getrunken hatten. Ein 21 Jahre alter Schüler war an den Folgen gestorben. Seine Obduktion im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hatte ergeben, dass er mindestens zwei Promille reinen Methylalkohol im Blut hatte." FAZ

- ' Verpasste Chancen. "Die Arabische Liga stellt sich hinter Baschir" (F.A.Z. vom 31. März) und versucht so die Einheit der arabischen Welt zu demonstrieren. Doch ... Die fragwürdige Rolle der arabischen Liga hat schließlich auch direkte Auswirkungen auf uns: Seit Jahren ermöglicht sie AL MANAR, dem TV-Sender der Hizbulla, antijüdische und antiwestliche Propaganda zu verbreiten. ... ' MDB Marina Schuster, LB FAZ 7.4.09

- Die weltbildordnende Kraft von Religion kommt hier schön und gut zum Ausdruck, und wer wollte da an Marxens Opium denken:
Luise Hensel
(1798-1876)

Müde bin ich

Müde bin ich, geh' zur Ruh',
Schließe beide Äuglein zu;
Vater, laß die Augen dein
Über meinem Bette sein!

Hab' ich Unrecht heut' gethan,
Sieh' es, lieber Gott, nicht an!
Deine Gnad' und Jesu Blut
Macht ja allen Schaden gut.

Alle, die mir sind verwandt,
Gott, laß ruhn in deiner Hand!
Alle Menschen, groß und klein,
Sollen dir befohlen sein.

Kranken Herzen sende Ruh',
Nasse Augen schließe zu;
Laß den Mond am Himmel stehn
Und die stille Welt besehn!

- Ein solches Angebot macht es auch Kriminellen einfacher, sich zu disziplinieren.