Sonntag, 7. Januar 2018

Sibelius - En Saga - Cleveland / Szell live

Neulich, vor rund 50 Millionen Jahren








Größer und größer werden die Säugetiere und dominieren optisch die Fauna des Eozäns im Tertiär.
Es war schön warm, rund 10°C mehr als heute.
Mitteleuropa liegt in den Tropen, die Hamburger hätten sich von Datteln ernähren können, hätte es sie schon gegeben, die Hamburger und die Dattelpalme. Mehrere hunderttausend Jahre war es sehr viel wärmer als heute. In der Arktis konnte man schwimmen gehen, hätte homo schon existiert, aber im Rhein bei Koblenz schwammen Krokodile. Die “Grube Messel” bei Darmstadt gibt in ihren Ausstellungen dazu Auskunft.

Bild aus einer Publikation des ZEITTUNNELS WÜLFRATH bei Düsseldorf.
Ein Besuch lohnt sich immer, besonders für Kinder und kindisch gebliebene Erwachsene wie Schellnhuber, Merkel, Gabriel, Trittin, die glauben, es werde bleiben, wie es schon immer war.


Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend, weil nicht einheitlich.

Die grobe Einteilung: Erdaltertum, Erdmittelalter, als Drittes das Tertiär, und als Viertes das Quartär, die Erdneuzeit seit 2 Millionen Jahren. Die Erde ist insgesamt rund 4,6 Milliarden Jahre alt. 









Poul Ruders ~ Nightshade