Freitag, 3. Dezember 2010

Elmer hat neulich wieder mit den Jungs gesungen







Stoßgebet aller Robben: Knallt ihn ab, den blutgierigen Robbenfresser!
(Propagandabildmontage aus dem Umkreis des IPCC)




- Elmer hat neulich wieder mit den Jungs gesungen: I'm a Denier
(www.minnesotansforglobalwarming.com/m4gw/ 5.11.10)
Hörenswert, der Text hat sich sehr verbessert seit den Monkees.

- Freud uns seine Tochter: "Das Buch (Zimmer, Tiefenschwindel) ist eine Kritik der Psychoanalyse, deren Kernaussagen empirisch unhaltbar seien und nicht dem modernen Kenntnisstand entsprächen. Die Freudschen Theorien seien nicht objektivierbar und unterlägen Suggestionseffekten. Die Psychoanalyse versuche, sich gegen Kritik zu immunisieren. Ein Grund für ihren Erfolg liege in der Verwendung eines imponierenden Jargons, dem es nicht auf Korrelationen und Signifikanzen ankomme, sondern der seinen Adepten Erleuchtungserlebnisse verheiße. Sie biete einen Denkstil, „in dem sich unbekümmert um Tatsachen theoretisieren läßt“ (S. 30). Zimmers Fazit ist, dass die Psychoanalyse kein realistisches Modell der menschlichen Psyche bereitstelle und auch keine vernünftige Aussicht bestehe, dass sich erhebliche Teile von ihr noch retten lassen könnten (S. 366). Bereits 1982 hatte er in der Wochenzeitung Die Zeit die Psychoanalyse als „Aberglauben des Jahrhunderts“ bezeichnet." (Wiki.)
Des 20. Jahrhunderts, muß man konkretisieren. Der Unsinn wird noch lange weiter verbreitet werden, heute gedachte eine WDR-Zeitzeichen-Dame der Anna Freud.


- Sternstunden der Menschheit
: The Beginning of Hornby. Frank Hornby was granted his patent and soon put the invention into production under the name ‘Mechanics Made Easy’. This led to the establishment of Meccano Ltd in 1907. Such was the success of the company, Frank Hornby had to regularly move his factory to new and larger premises. Meccano was to become one of the classic toys of all time.
Und inzwischen gibt es Stabilbaukästen, Chemie- und andere Technik- und Naturwissenschaftskästen die Hülle und Fülle. Großartig. Sie ersetzen spielend das Graecum, Latinum und meterweise Romane. Einfach großartig.