mi 10° b 7880 -1,73 % 13.567,87 -2,60 %
- Vor einer Lösung?
" Ihrer Glosse "Logik" (F.A.Z. vom 8. September) über den deutschen Alleingang in der Atompolitik kann ich nur zustimmen. Da ich noch in der Atomforschung tätig bin, kann ich von der letzten amerikanischen Nuklear-Konferenz in Boston berichten, dass die Abfallproblematik vor einer Lösung steht. Die Elemente Cäsium und Strontium, die etwas über hundert Jahre stark strahlen und Wärme erzeugen, werden beim Wiederaufbereiten abgetrennt und in gut wärmeleitendem "Bentonit" in einem gesicherten Gebiet einige Meter unter der Erdoberfläche gelagert. In Indien habe ich einige Monate zuvor gehört, dass man dort beabsichtigt, solch warme Blöcke zur Heizung von Wohnungen zu verwenden. Das wasserlösliche und lange (aber viel schwächer) strahlende Technetium wird beim Wiederaufbereiten ebenso abgetrennt und in Leichtwasserreaktoren in ein stabiles Element umgewandelt (transmutiert). Die langlebigen und strahlenden minoren Aktiniden werden in schnellen Abfallverbrennungs-Reaktoren verbrannt und dabei entsteht auch noch Energie. Als schnelle Abfallverbrennungs-Reaktoren werden auf Dauer hoffentlich supersichere bleigekühlte Reaktoren verwendet werden."
Dr. Hartmut Wider, Bad Reichenhall FAZ LB 18.9.07
- Übrigens wird in Rußland ein Schneller Brüter betrieben, ein zweiter steht vor der Fertigstellung und ein dritter wird geplant.
- "Kirchen, die von ihren Mitgliedern viel fordern, haben Oberwasser.
Miniaturen aus den Glaubenswelten der Gegenwart: Grace Davie, die große alte Dame der britischen Religionssoziologie, stellt die Gottesfrage. ...
Erfolgreich ist zudem Religion mit einem starken Gutfühlfaktor, der die Gläubigen etwas Heiliges, Außeralltägliches spüren lässt, gern auch den "Gott in mir". Davies Botschaft ist klar: Statt des üblichen Allotrias sollten sich die Kirchen auf ihre spezifisch religiösen Kompetenzen konzentrieren. Denn die große Mehrheit der Europäer - Christen wie Nichtchristen - will, dass es funktionstüchtige Kirchen gibt." FRIEDRICH WILHELM GRAF
Grace Davie: "The Sociology of Religion". Sage Publications, Los Angeles, London, New Delhi, Singapore 2007. 296 S., br., 38,50 [Euro].
Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.10.2007, Nr. 251 / Seite 37
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen