Sonntag, 8. Juni 2008

FAO-Ausflügler verfrühstücken die Kalorien ihrer Steuerbürger

Es ist wieder Rosenzeit, und die Glühwürmchen fliegen aus.
Der Igel hinterläßt seine Losung wieder regelmäßig direkt an der Hauswand (was mag der tiefere Grund sein? ) Ohne ethische Bedenken dehnt sich das Mauswiesel aus: drei neue Ausgänge am japanischen Zierahorn, etwa acht Meter entfernt von den alten Eingängen unter der Schwarzkiefer. Fünfte Zecke.

- 'Glosse Politik: Skandal
Der UN-Generalsekretär verlangt "kühne und entschlossene Maßnahmen", um den Hauptursachen der Ernährungskrise zu begegnen. Soll man über einen solchen Satz lachen oder weinen? Angesichts des Hungers, den Millionen Menschen leiden, verbietet sich das Lachen. Aber es ist kein Geheimnis, warum vor allem in der Dritten Welt nicht genügend Nahrungsmittel produziert werden; eine falsche Agrarpolitik und unzureichende Marktentwicklung gehören dazu. Um dies zu beklagen - wenn es denn beklagt wird -, hätte es keines "Ernährungsgipfels" bedurft. Sieht man einmal von Eitelkeiten ab und von der sich bietenden Gelegenheit, neue Milliardenforderungen zu stellen. Auch die globalen Zusammenhänge sind bekannt; das Ärgernis des westlichen Agrarprotektionismus gehört dazu. Zum Skandal macht die Veranstaltung die Anwesenheit Robert Mugabes. Der hat Zimbabwe in den Ruin getrieben und Millionen ins Elend gestürzt. Sein Programm ist das Gegenteil des Notwendigen, der Erhöhung der Produktion. Vermutlich empfinden nur "westliche" Delegierte die Präsenz Mugabes als Zumutung.' K.F.
Text: F.A.Z., 04.06.2008, Nr. 128 / Seite 10

- " Die letzten Römer. Nicht weit entfernt von Antalya befindet sich die archäologische Ausgrabungsstätte Sagalassos. Die Überreste der Stadt sind erstaunlich gut erhalten und bieten den Forschern aufschlussreiche Einblicke in die Lebensweise der Menschen der Antike." arte . Ca. 3500-5000 Einwohner. Riesige Luxusanlagen der Aristokratie. Statuen mehrere Meter hoch. Was blieb durch die Zeiten? Luxuriöser Darstellungswille der Aristokratie.
- - " Die letzten Römer. Nicht weit entfernt von Antalya befindet sich die archäologische Ausgrabungsstätte Sagalassos. Die Überreste der Stadt sind erstaunlich gut erhalten und bieten den Forschern aufschlussreiche Einblicke in die Lebensweise der Menschen der Antike." arte . Ca. 3500-5000 Einwohner. Riesige Luxusanlagen der Aristokratie. Statuen mehrere Meter hoch.

Keine Kommentare: