Montag, 24. November 2008

Stresemann, Vesalius, Einkaufsmanagerindex, Reparaturmörtel


0 bis -2°, Klimaerwärmung hält an.

- Der neudeutsche Stil oder die Schwätzspirale: Wir quatschen alles breit in der Öffentlichkeit: "Susanne Klatten emanzipiert sich. Stellungnahme zum (Gigolo-)Erpressungsfall . ..." FAZ, Wirtschaftsteil!- Eysenck stellte seinem Buch DIE UNGLEICHHEIT DER MENSCHEN die Widmung an seine Kinder voran: " in der Hoffnung, daß die genetische Regression zum Mittelmäßigen ihnen nicht allzusehr mitgespielt hat!"-
Leider wird auch jede Krise auf das zehnfache Format hochgeschwätzt und über das Vorsichtsverhalten (Motto: Wer weiß, was da noch kommt!) löst sich das Geschwätz selbsterfüllend ein.

- Knapp Anderthalb Jahre währt die Finanzkrise nun schon und der angeblich finanzwirtschaftskundige Horst Köhler meldet sich bereits zu Wort - sehr überzeugend. Er hat aber keine Mehrwersteuersenkung vorgeschlagen. Labour will in England auf 15% senken!
- "Martin Hellwig, Vorsitzender der Monopolkommission und Leiter des MPI für die Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn: Wenn die Interessen verwischen. Ermahnungen an die Bankmanager sind wohlfeil. Vom Bundespräsidenten erging gerade die Aufforderung, sich auf die "Tugenden des soliden Bankiers" ...' FAZ 22.11. // Ein sehr differenzierter Artikel! Sehr klar.

- " Einkaufsmanagerindex bricht ein von 41,1 auf 36,2. Die Konjunkturdaten deuten immer stärker auf ein Einbrechen der Wirtschaft hin. Im November ging der BME-Einkaufsmanagerindex für die Industrie ..." FAZ 23.11.

- " Gustav Stresemann (1878-1929) tritt als Reichskanzler am 23. November 1923 zurück .
Gustav Stresemann war der Außenminister der Weimarer Republik und 1927 Deutschlands erster Friedensnobelpreisträger. Doch der zum „Vernunftrepublikaner“ gewandelte Ex-Monarchist war auch Reichskanzler in einer entscheidenden Phase des Krisenjahres 1923.
103 Tage lang führte der liberale Realpolitiker ein Land, in dem es an allen Ecken brannte: Der Ruhrkampf aussichtslos, die Währung zerrüttet, der Staat bankrott. Separatisten-Bewegungen im Rheinland, Putschversuche von ganz rechts und ganz links, dazu erdrückende Reparations-Verhandlungen mit den Siegern des Ersten Weltkriegs. Nach dem Bruch seiner Großen Koalition und verlorener Vertrauensfrage trat Stresemann am 23.11.1923 zurück.
Doch in seiner kurzen Amtszeit gelang es ihm durch die Währungsreform, aber auch durch das Ende des Ruhrkampfes und erste Ansätze zu einer Verständigung mit Frankreich, die junge Republik aus der innenpolitischen Abwärtsspirale und internationalen Isolation zu führen." Zz 23.11. // Verglichen mit dem jetzigen Berliner Personal, aber auch insgesamt in der deutschen Geschichte, ist Stresemann eine große Figur! Er starb viel zu früh, man hätte von ihm noch viel erwarten dürfen, auch ein völlig anderes Deutschland ohne die braune Diktatur, ohne die Hitler-Großverbrechen, ohne die Ulbricht-Honecker-Verbrechen.

- Andreas Vesalius (auch: Andreas Vesal, von Wesel, dorther stammte die Familie) (* 31. Dezember 1514 in Brüssel; † 15. Oktober 1564 auf Zakynthos; eigentlich Andreas Witinck) war ein flämischer Anatom der Renaissance und gilt als Begründer der neuzeitlichen Anatomie sowie des morphologischen Denkens in der Medizin. Er war Leibarzt Karls V. und Philipps II. von Spanien. // Ein begabter Deutscher mit einem europäischen Leben - die arte-Reihe "Wir Europäer" unterschlägt seine deutsche Herkunft, auch die des Kopernikus. In Löwen demonstrierte Vesal 1536 eine öffentliche Sektion. Zeigt sich da ein fanatischer Zug des Pioniers? Es ist ja sehr oft so, daß nur brutale Naturen die Kraft, die Feldunabhängigkeit besitzen zu großen Durchbrüchen.

- Hundeverbot in den Genfer Parks - vorbildlich.

- Hatte ich schon erwähnt, daß der Reparaturmörtel jedes Jahr besser wird? Die Wettbewerbswirtschaft ist das beste, was der h.s.s. occidentalis je auf die Beine gebracht hat! Was ist schon ein unscharfer "Düsenjäger" von Richter gegen 5 kg Ceresit oder Maxit!

- 4554 (+10%) 8443 (+5%) WTI 50,15 Hz.öl 58,31

Keine Kommentare: