Montag, 5. Januar 2009

Eis und Schnee, Schillerjahr, Schillers Tell


Der Schnee ist doch der einzige Verpackungskünstler von Rang! Gut zehn Zentimeter Schnee brachte die heutige Klimaerwärmung auf mittags -3°C.
- E, e, e, nun gibt es Eis und Schnee.
Blumen blüh'n an Fensterscheiben,
Sind sonst nirgends aufzutreiben,
E, e, e, nun gibt es Eis und Schnee. -
(Volkslied?) Auf der entsprechenden Heimseite heißt es:
- "Besseres kann kein Volk vererben,
Als der eigenen Väter Brauch.
Wenn des Volkes Bräuche sterben,
Stirbt des Volkes Seele auch."
Da stimmt Exupery zu: "Il faut des rites." (Der kleine Prinz)
Natürlich können die Väterinnen und Väter auch noch andere nützliche Dinge vererben. Hoffentlich.

- "Herwig Birg 60 .
Warnen vor der Demographie
Einen einzelnen Geburtstag zu feiern muss aus der Perspektive Herwig Birgs fast übertrieben erscheinen. Das große Thema des Volkswirts ist die ..." 5.1.

- 2009 ist Schillerjahr. Anlass ist der 250. Geburtstag des berühmten Dichters in diesem Jahr. Doch welche Bedeutung hat die Klassik heute? Brauchen wir Sie überhaupt noch? Ist es nötig, dass ihre Werke immer noch von Schüler gelesen werden müssen? Muss man Gedichte der großen deutschen Dichter wie Goethe und Schiller auswendig können?" WDR5, Tagesgespräch
Schillers Tell, Schillers Glocke überragen bei weitem Textprodukte von Kleingeistern wie G. Grass -
lohnt sich, auswendig zu lernen!
"Die Axt im Haus ..."

- "Wer nicht von dreitausend Jahren sich weiss Rechenschaft zu geben, bleibt im Dunkeln unerfahren, mag von Tag zu Tage leben. "
Goe.

- - "Gottfried Schramm. Die Sache mit dem Messias hat System
Von der Philologie zur Osteuropa-Forschung und dann zur Universalgeschichte: Dem Freiburger Historiker zum achtzigsten Geburtstag. ... von Jan Assmann beeinflußte Werk FÜNF WEGSCHEIDEN DER WELTGESCHICHTE ... Ausbildung des jüd. Monotheismus, Christentum, Reformation, Demokratie (in der amerik. Revolution) und Kommunismus. ..." FAZ 5.1.

Keine Kommentare: