Sonntag, 22. Februar 2009
die grüne Gentechnik zulassen, Börsenzwang für den Wertpapierhandel.
Ein bißchen Sonne ganz ohne Flecken an diesem trüben Tag, 2-5°C (http://spaceweather.com/glossary/sunspotnumber.html)
- Schafft sinnvolle Arbeitsplätze: Hambrecht, BASF: ' ... Zudem fordert der Manager die Politik auf, die grüne Gentechnik zu unterstützen. „Das kostet keine Steuergelder, sondern Mut.“ Er wünsche sich, dass in Deutschland kälte- und trockenresistente Pflanzen entwickelt werden könnten, „die zur Ernährung einer wachsenden Menschheit wichtig sind“. ' MUT STATT STEUERGELD, Focus 15.2.09 / Nr. 8 // Durch den Neubau schöner neuer Kernkraftwerke entstünden ebenfalls zukunftsfähige Arbeitsplätze. Autos montieren zu überhöhten Löhnen ist ein Auslaufmodell.
- "Scharia in Pakistan. Ein Journalist wurde enthauptet.
Der pakistanische Journalist Musa Khankhel ist im Nordwesten Pakistans enthauptet worden. Das berichtet die Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" (ROG). Der Korrespondent des Senders "Geo News" und der Zeitung "The News" berichtete demnach wenige Stunden zuvor über die Folgen der Einführung der Scharia im pakistanischen Swat-Tal. Vertreter der lokalen Regierung dort hatten mit der Scharia-Bewegung "Tehrik-i-Nifaz-e-Shariat-e-Mohammadi" vor kurzem eine Vereinbarung zur Einführung der Scharia-Gesetze geschlossen.
Während einer Versammlung dieser Bewegung wurde Khankel nach Angaben eines Kollegen entführt. Bisher habe sich noch niemand zu dem Mord bekannt. ..." FAZ 21.2.
- < Im Gespräch: Uto Baader, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Baader Bank AG
"Das Schundzeug wäre uns erspart geblieben". Uto Baader fordert einen Börsenzwang für den Wertpapierhandel. Dann wären viele giftige Papiere gar nicht erst in Umlauf gekommen. Nun rechnet er mit einer langen Krise. ... Kann die Politik überhaupt etwas dagegen machen?
Sie sollte vor allem eines nicht tun: sich in die Kreditvergabe der Banken einmischen. Das endet im Desaster. Vor 20 Jahren hat George Bush senior als amerikanischer Präsident im Community Reinvestment Act günstige Darlehen für alle Amerikaner gefordert. Bill Clinton hat dies noch verschärft, indem er einen bestimmten Prozentsatz an Subprime-Krediten vorschrieb. Das Ergebnis sehen wir heute. Wegen der staatlichen Gängelung ist diese Krise entstanden.
Die Banken trifft keine Schuld?
Doch, natürlich. Aber der Staat hat die Kreditvergabe mit derart vielen Vorgaben und überbordenden bürokratischen Pflichten versehen, dass die Banken ausgewichen sind und sich nach anderen Möglichkeiten des Geldverdienens umgesehen haben. Der Staat sollte jetzt tunlichst davon absehen, sich an Banken zu beteiligen, um diese dazu zu zwingen, bestimmte Kredite zu vergeben. Das führt gerade zu Beginn einer Rezession oft zu den faulen Krediten von morgen.
- AMD in 08 3,1 Mrd. Verlust / " Kein Preisverfall in Sicht
Der wirtschaftliche Abschwung hat auf dem deutschen Markt für Wohnimmobilien noch keine Spuren hinterlassen. ... " FAZ 20.1.
- CO² : "es ist unstrittig,daß der anthropogene Treibhauseffekt noch nicht unzweifelhaft nachgewiesen werden konnte".
so die Vertreter der "Deutschen Meteorologischen Gesellschaft" 2008.
Man betrachte den Kometen "Lulin" in www.spaceweather.com. (Borchert)
- Ein köstlicher Kaube-Kommentar: "Vierzig Jahre WZB . Die Sozialforschung feiert sich. Wissenschaftliche Feierstunden fallen irrtümlicherweise in die Berichtspflicht von Wissenschaftsredakteuren. Der Sache nach wäre die Opern-, genauer die Operettenkritik zuständig. ... Allmendinger die Arie 'Oselbstlobomio' der Soziologiediseuse aus Verdis 'La Triviala' ... Hauptbegleitinstrument: der Sprücheklopfer. ..." FAZ 18.2.
- Der wahre Wilhelm Humboldt? : " Schleiermachers Idee einer Universität . Zwischen Religionsverächtern und Enthusiasten suchte er eine vermittelnde Position im Wissenschaftsgefüge. Es gehört zu den Eigenarten geisteswissenschaftlicher Diskussion, dass ein wesentlicher Teil des als gesichert geltenden Wissens - so etwas ... Schleiermacher befreit damit die Religion von dem Versuch einer Welterklärung im naturwissenschaftlichen Sinn. ... " FAZ 18.2.
- Als die Arbeitswoche noch 6 Tage zählte und der wöchentliche Unterhaltungshöhepunkt die Sonntagsmesse war, nach der Ernte noch die Kirchweih - da hatte der Karneval noch seine Berechtigung. -
Köln verkommt immer mehr zur Proletenstadt: "Eine nackte Kanzlerin im Zoch?
Eine nackte Angela Merkel mit noch zu liftenden Problemzonen und kleinen Bundesadlern auf den Brustwarzen - geht das nicht zu weit? Muss ein Bikini her?" KSTA
- Lesen, Denken, Rotwein trinken - diese drei ... doch das Denken ist das köstlichste.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen