Dienstag, 17. Februar 2009

Michael E. Mann, Hockeyschläger-Diagramm-Erfindung, Mittelalterliche Warmzeit


Eis und Schnee sehen hübsch aus, sind aber schön teuer (Bild vom 14.2.09)



McIntyre und McKitrick
: Immer wieder trifft man auch kritische Zeitgenossen, die zwar für Klimakitsch nichts übrig, aber dennoch die Hockeyschläger-Kurve des Krakeelers Al Gore im Kopf haben, die dieser vom IPCC übernahm, welches sie von Michael E. Mann et al. bezog. Der amerikanische Klimatologe Mann wurde von McIntyre und McKitrick als mutmaßlicher Fälscher enttarnt, s.u.
Aus Wikipedia:
Stephen McIntyre ist ein prominenter Kritiker der gebräuchlichen Thesen zur globalen Erwärmung, insbesondere gegenüber den Veröffentlichungen von Michael E. Mann und dem NASA Goddard Institute for Space Studies. Im Web ist er mit dem Climate-Audit Blog aktiv.
Er hat einen Bachelor of Science in Mathematik der Universität von Toronto. Ein Stipendium des MIT hat er ausgeschlagen und stattdessen philosophische, politische und wirtschaftswissenschaftliche Studien an der University of Oxford absolviert. McIntyre hat über 30 Jahre im Bereich Erzexploration gearbeitet und hier insbesondere auch Machbarkeitsstudien und wirtschaftliche Voraussagen erstellt und beurteilt, daneben auch politische Analysen für die kanadische Regierung erstellt. Er bezeichnet seine hier erarbeiteten Erfahrungen insbesondere mit Datenreihen und entsprechenden wirtschaftlichen Folgerungen als essentiell für seine Kritik und Methodik bei der Zurückweisung des Hockeyschlägerdiagramms.
Die Kontroverse um das Hockeyschläger-Diagramm
Zusammen mit Ross McKitrick hat McIntyre die Aussagekraft des sogenannten Hockeyschläger-Diagramms aus einer Publikation von Michael E. Mann und weiteren Autoren in Frage gestellt. Dabei geht es um die Einzigartigkeit der gegenwärtigen Erwärmung wie auch die regionale Ausbreitung der sogenannten Mittelalterlichen Warmzeit. McIntyre hat in einer späteren Publikation die Sinnhaftigkeit einer globalen Durchschnittstemperatur insgesamt in Frage gestellt.
Nach erheblichen Kontroversen, bei denen Mann die Herausgabe der zugrundeliegenden Daten verweigerte und die grundsätzliche wissenschaftliche Eignung der Kritiker in Frage stellte, wurde McIntyres Kritik international bekannt und teilweise anerkannt. Mann verwies auch darauf, dass viele seiner Unsicherheiten und möglichen methodischen Ungenauigkeiten im Rahmen seiner Originalstudie angesprochen wurden, was bei der Übernahme des Diagramms für viele weitere Studien unter den Tisch gefallen sei. In der Kontroverse um die globale Erwärmung, zu der McIntyre wesentlich beigetragen hat, wird bis heute die Frage nach der Richtigkeit und Bedeutung dieser Arbeit diskutiert. Der Vierte Sachstandsbericht des IPCC, der 2007 den Stand der Wissenschaft zusammenfasste, nimmt keinen gesonderten Bezug mehr darauf.
Temperaturmessung und Wetterstationen :
McIntyre hat die Untersuchungen von Anthony Watts (http://wattsupwiththat.com/) zur Qualität und Verlässlichkeit von Wetterstationen unterstützt. Im Gefolge der Untersuchungen wurden die Auswerteprogramme des NASA Goddard Institute for Space Studies GISS verbessert und sind mittlerweile offengelegt.
Climate Audit — Weblog von Stephen McIntyre
The M&M Project: Replication Analysis of the Mann et al. Hockey Stick - Gemeinsames Projekt von McIntyre und Ross McKitrick
Aufsätze von McIntyre beim George C. Marshall Institute

Keine Kommentare: