Dienstag, 31. März 2009

Der solare Einfluß auf unser Klima erneut bestätigt



- -2 bis 14°C. Erster Bienenflug in der Sonne.

- "Der solare Einfluß auf unser Klima erneut bestätigt! CO2 Einfluß nicht nachweisbar!
Der Meteorologe Prof.em. Dr. Horst Malberg legte dieser Tage im Fachmagazin "Berliner Wetterkarte" seine neueste Forschungsarbeit vor. Sie zeigt die Enflüsse der beiden pazifischen Strömungen La Niña und El Niño auf die globale Klimaentwicklung seit 1950 bis 2008. anhand neuester Daten konnte Prof. Malberg nachweisen, daß der thermische Antrieb der ENSO Phasen seit 1950 (Abb.) mit dem Verhalten der Sonnenfleckenzahl (Abb.8), eng korreltiert. Der grundsätzlich synchrone Verlauf ist offensichtlich.
...Für die geäußerte Vermutung, der anthropogene Treibhauseffekt würde, wenn schon nicht vor 1950, so doch nach 1950 den Klimawandel wesentlich beeinflussen, gibt es keinen realen klimatologischen Beweis. Alles spricht dafür, dass es sich auch in den letzten 6 Jahrzehnten bei dem vom IPCC postulierten dominanten Treibhaus-/CO2-Einfluss auf die globale Temperaturentwicklung (Erwärmung) nur um eine Scheinkausalität handelt.
Den gesamten Text finden Sie hier:
http://www.eike-klima-energie.eu/?WCMSGroup_4_3=6&WCMSGroup_6_3=1247&WCMSArticle_3_1247=499

- Wirkungsgrad Solarzellen: 5-27%, Kohlekraftwerke 25-50% (Wiki.)

- HOCHTIEF hat Aufträge für eineinhalb Jahre, Pfeiffer Vac. gut unterwegs, IVG schwarze Zahlen im op. Ber.

- Italien kreativ: "Bauen ohne Grenzen in Italien .
Der Ministerpräsident Italiens will seinen Landsleuten erlauben, ihre Häuser ohne Baugenehmigung zu erweitern. Per Dekret könnte somit ein 70-Mrd.-€-Konjunkturprogramm ..." FAZ 26.3.

- Abwrackprämie: "... Es gibt aber auch Probleme mit der Prämie. Denn viele der Autokäufe wären auch ohne Prämie erfolgt und wurden von den Käufern nur vorgezogen, um das Geld einzustreichen. Deshalb muss die Autoindustrie nach Auslaufen der aktuellen oder der nächsten Prämie mit einem umso schlimmeren Absturz der Nachfrage rechnen. Auf dem Inlandsmarkt sorgt die Prämie schließlich für eine bedeutende Zusatznachfrage von 600.000 Autos. Das entspricht etwa 20 Prozent des für dieses Jahr erwarteten Absatzes von 3 Millionen Autos in Deutschland.
Hinzu kommt, dass mit der Abwrackprämie keinesfalls die deutsche Autoindustrie gerettet werden kann. Denn von den knapp 6 Millionen Autos, die deutsche Hersteller in Deutschland jährlich herstellen, gehen rund drei Viertel in den Export. Die Stützung der Inlandsnachfrage kann den Unternehmen deshalb nur wenig helfen - zumal bestenfalls die Hälfte der Abwrackprämie bei deutschen Herstellern landet. So kommt es, dass Dutzende Autozulieferer trotz des florierenden Inlandsmarktes Insolvenz anmelden und Hunderte Arbeitsplätze abbauen müssen. Und den Schrott- und Gebrauchtwagenhändlern verdirbt die Prämie die Preise." FAZ 26.3.
Komm. : "Jetzt kann sich jeder alles leisten ....
Volker Petersen ...oder doch nicht? Rechenbeispiel: 12 Jahre alter VW Polo (Restwert ~1500.-) wird verschrottet. Jahreswagen muss her. Preis 13.000.- (überteuert, weil Prämienfähig) Vermeintliches Prämiengeschenk: 2500.- Effektives Prämiengeschenk: 2500 - 1500 (Restwert) = 1000.- Verlust durch unsichtbaren Preisaufschlag auf prämienfähige PKW sowie verschenkte sonstige Rabatte? Mindestens weitere 1000-2000 Euro. Und nun noch 80% der Summe für 7,99% effektiv bei der Hausbank des netten VW Händler finanziert, bei kurzen 72 Monaten Laufzeit. Eine langfristige Stärkung der Binnennachfrage sehe ich durch künstlich geschaffene Nachfrage nicht. Die Katerstimmung folgt auf jede durchzechte Partynacht."

- "Gefangen in der Grübelschleife .
Grübeln löst keine Probleme, hält sie aber präsent.
FAZ 25. März 2009 Im englischsprachigen Raum verwenden Wissenschaftler das Wort "Rumination", wenn sie "Grübeln" meinen. Sie wählen den Begriff für das Wiederkäuen der Kühe, um zu veranschaulichen, was den Grübelprozess beim Menschen ausmacht: Bestimmte negative Gedanken kommen immer wieder hoch, werden durchgekaut und wieder hinuntergeschluckt. Während Rinder dabei aus nährstoffarmem Gras Zucker und Eiweißbausteine gewinnen, hilft das Grübeln psychisch kranken Patienten nicht weiter: Es zieht sie immer tiefer in die Störung hinein. "In der psychologischen Forschung erhält Grübeln mittlerweile am meisten Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit Depressionen", sagt der Psychologe Thomas Ehring von der Universität Amsterdam. "Es spielt eine entscheidende Rolle beim Einstieg in die Depression, bei ihrer Aufrechterhaltung und beim Rückfall." Insbesondere hinsichtlich der hohen Rückfallquote gelte das Grübeln als neuer Ansatzpunkt. ... " (Sven Hanning: Herr Teismann aus dem Artikel bietet jetzt ein spezielles Therapieprogramm zum Thema Grübeln an der Ruhr-Uni Bochum an: http://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/pm2009/msg00059.htm)

Der Leu

Auf einem Wandkalenderblatt
ein Leu sich abgebildet hat.

Er blickt dich an, bewegt und still,
den ganzen 17. April.

Wodurch er zu erinnern liebt,
daß es ihn immerhin noch gibt.

Christian Morgenstern


Na ja.

Besser ist das:

Klaus Knizia, Kreativität, Energie und Entropie, 1992; Knizia ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften.

Keine Kommentare: