Donnerstag, 14. Mai 2009
Deutschland ist bei Steuern und Abgaben Spitze, Blutiger Altar, Kelsen
12-18°C
- OECD-Studie : "Deutschland ist bei Steuern und Abgaben Spitze. Von Christian Schubert. 12. Mai 2009 In kaum einem anderen Land der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) müssen Geringverdiener so viel Steuern und Sozialabgaben zahlen wie in Deutschland. Dies ist das Ergebnis des jüngsten Steuer- und Abgabenvergleichs der Organisation. Auch Durchschnittsverdiener würden höher belastet als in den meisten OECD-Ländern, unabhängig davon, ob sie Single seien, einen Partner mit Erwerbseinkommen oder Kinder hätten. Nur wenn lediglich ein Partner arbeitet, seien Paare im internationalen Vergleich weniger schlecht gestellt und lägen im OECD-Vergleich im Mittelfeld.
Um die volkswirtschaftlichen Kosten für die Arbeitsplatzschaffung zu verdeutlichen bezieht die OECD ihre Daten auf die Arbeitskosten, die sie als den Bruttoverdienst plus die Sozialbeiträge der Arbeitgeber definiert. Die Abgabenbelastung errechnet sie aus der Einkommenssteuer abzüglich Bartransfers wie Kindergeld plus den Sozialversicherungsbeiträgen der Arbeitnehmer.
Danach war ein alleinstehender Geringverdiener mit zwei Dritteln des deutschen Durchschnittsverdienstes (von jährlich 43.942 Euro) im vergangenen Jahr mit 47,3 Prozent der Arbeitskosten belastet, fast 14 Prozentpunkte mehr als im OECD-Durchschnitt und der zweithöchste Wert nach Belgien. Ein Alleinerziehender mit zwei Kindern und zwei Dritteln des Durchschnittsverdienstes hat eine Last von 34,8 Prozent zu tragen, während der OECD-Durchschnitt nur 18,4 Prozent beträgt. ..." FAZ
- "Blutiger Altar als Konstante .
Der Mensch ist von seinen Göttern getrennt. Im Opfer versucht er, die Beziehung wirklich und fassbar zu machen: Bericht über eine humane Universalie. ... " 13.5. FAZ // " Blut ist ein ganz besonderer Saft ", heißt es im FAUST, und das Faszinosum Blut dürfte eine humane Universalie sein, genauer: eine männliche. Der Opferwahn von den Azteken bis zu den Israeliten, von den Griechen bis zu den Friesen verdankt sich dieser elementaren, grausamen Fixiertheit. Er kann sich daher mit jedem Glauben verbinden, der von Männern erfunden wurde, ob primitiver Voodoo-Spleen oder Sonnenkult; selbst die einzige Religion, die sich zu einem liebenden Gott bekennt, das Neue Testament, steht noch mit den Füßen im Sumpf der Moses-Barbarei und hat auf ein allerletztes Blutopfer, das am Kreuz, nicht verzichtet.
- Kelsen, hat nicht nur auf Blutopferrechtsphantasien vom Schlage "Der Führer schützt das Recht" (Carl Schmitt) verzichtet, sondern auch auf sonstiges Rechtsbrimborium: "Hans Kelsens Staat und die demokratische Tradition . Reines Recht: Eine Tagung der Wiener Akademie . Der Herbert-Hunger-Bau der Österreichischen Akademie der Wissenschaften liegt in der Sonnenfelsgasse, mitten im Wiener Ersten Bezirk. Der "Theatersaal" ..." FAZ 13.5.
- Sozialismus pur: "Kinder, Konsum und Kosmonauten.
In der Fotografie wurde den Sowjetbürgern der Reformära von Nikita Chruschtschow das Bild einer lichten Zukunft des Sozialismus präsentiert. ... 'Wir haben die größten Atomkraftwerke der Welt errichtet. Laßt uns jetzt darangehen und die Produktion von Federkissen und von Zangen aufnehmen', schrieb ein Leser der 'Prawda' 1959. " FAZ 13.5.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen