Mittwoch, 17. Juni 2009
17. Juni, Weniger Straftaten in Deutschland, Amflora
Deutsches Tropenfossil Ida
Sowjetische Panzer 1953 in Berlin
- "Weniger Straftaten in Deutschland
Rückgang der Gewaltdelikte / Mehr Fälle von Kreditkartenbetrug / Neue Polizeistatistik
bin. BERLIN, 15. Juni. Die Zahl der erfassten Straftaten in Deutschland ist weiter rückläufig. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik ..." FAZ // Allerdings nimmt der ältere Teil der Bevölkerung zu, der weniger Straftaten begeht, während der kriminell aktivste Teil der Bevölkerung, die jungen Männer, abnimmt.
- EU-Trauerspiel: "Amflora und kein Anfang. Von Michael Psotta. Die Genkartoffel Amflora verschwindet wieder einmal im Brüsseler EU-Dickicht. Gut zwölf Jahre nach dem Antrag auf Zulassung sind zahlreiche ..." FAZ 16.6.
- Studenten-Trauerspiel: Ein Teil der Studenten aus der Schwafelfakultät blockiert Seminare und Vorlesungen und macht Klamauk . Wir brauchen nicht mehr Bildung, sondern mehr Ingenieure, Informatiker, Mediziner, Medizintechniker, Physiker, Chemiker ... An Schwafelbrüdern ist Teutschland überreich.
- Erfreulich: "Fuchs Petrolub kommt wieder auf Touren
10 000 verschiedene Öle und Fette hat Fuchs Petrolub im Programm. Die Nischenpolitik zahlt sich aus. Der Mannheimer Schmierstoffspezialist wird ..." FAZ
- "Der Volksaufstand am 17. Juni 1953
Im Juni 1953 herrschte in Berlin im sowjetisch besetzten Sektor und der Zone, wie das besetzte Gebiet der Russen kurz genannt wurde, ein gespanntes Klima. Die SED – Regierung hatte wieder einmal die Normen für die zu erbringenden Arbeitsleistungen der “Werktätigen” erhöht und damit den Bogen überspannt.
Nach ersten Arbeitsniederlegungen am 15. Juni brach am 17. Juni 1953 der Volksaufstand in der SBZ (”DDR”) aus. Parteihäuser gingen in Flammen auf, Haftanstalten wurden gestürmt und die Gefangenen befreit. Einige “Volkspolizisten” warfen demonstrativ ihre Uniformjacken weg und mischten sich unter Beifall unter die Demonstranten.
Unter Beschuß, aber unter tosenden Beifall, wurde die verhaßte rote Fahne vom Brandenburger Tor geholt.
Am 17. Juni, 13.00 Uhr wurde durch die sowjetische Militärkommandantur über Ost – Berlin und 167 der 217 Stadt- und Landkreise der SBZ der Ausnahmezustand verhängt und das Standrecht erklärt.
Der Volksaufstand wurde innerhalb weniger Stunden durch die sowjetische Besatzungsarmee niedergeschlagen und in Blut und Tränen erstickt.
Mindestens 125 Menschen wurden erschossen oder hingerichtet, darunter 41 Sowjetsoldaten, die sich weigerten, auf Deutsche zu schießen.
Rund 25.000 Deutsche aus Ost und West wurden nach dem 17. Juni verhaftet und teils zu hohen Haftstrafen verurteilt."
http://www.17juni1953.de/
// Volksaufstand? Aufstand? Viele Bürger unterschiedlicher Zurechnung, Arbeiter, Oppositionelle aller Art, wehrten sich gegen Sowjetische Besetzung und SED-Diktatur. Das ist wohl der Erinnerung wert (die FAZ brachte nichts). SED und Sowjets machten allen deutlich, daß sie keine Demokratie, keine individuelle Freiheit, keinen Widerspruch duldeten.
- Grube Messel (ehem. Vulkan), Fossil Ida: schon früher gefunden, jetzt als Lemurenaffe neu interpretiert; vor 47 Mio. herrschten in D trop. Temperaturen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen