Freitag, 9. Oktober 2009

Homo irrationalis, 19 Mrd. € für Brüssel, Solaranlagen: Hoch subventioniert, Nachschlagewerk über Unwetter



Ein bißchen Magritte-Dialektik - fabelhaftes Wetter, aber nur 5-13°C .

Der Mond ist ja auch beschienen von der Sonne - da könnte man doch auch noch ein paar Solarbretter installieren?

- 19 Mrd. € für Brüssel, 7,8 Mrd. netto, Schluß damit: "Europäische Union
Deutschland bleibt der größte Nettozahler.
Deutschland hat auch im vergangenen Jahr den größten Nettobeitrag zum Haushalt der EU geleistet. Das geht aus dem jüngsten Finanzbericht der Kommission hervor. Griechenland und Polen profitierten dagegen am meisten. ..." FAZ 2.10.

- Norwegen haben die UN-Wichtel zum Land mit der höchsten Lebensqualität erklärt - wie mögen sie das Wetter und die Suizidrate von 10,84 auf 100.000 Einwohner (D=10,94; Rangplatz 29) gewichtet haben?

- Homo irrationalis. Weswegen es immer Krisen aller Art geben wird: "Berns, der rein empirisch und, wie er sagt, völlig unideologisch forscht, konnte mit Hilfe von Hirnuntersuchungen zeigen, dass Menschen in ihren Entscheidungen äußerst abhängig von den Meinungen anderer sind. Das könne zu panikartigen Massenverkäufen führen. Auch ließen sich Menschen, die auf den Finanzmärkten investierten, stark von Beratern beeinflussen, egal wie gut deren Rat sei. Sobald sie Vertrauen zu einem vermeintlichen Experten entwickelt hätten, schalteten sie buchstäblich den Verstand aus. ..." FAZ 14.9.09 /// Das gilt natürlich für alle Bereiche!

- Sogar die Gaslaternen ("Schinkel-Laternen") haben die sozialistischen Marodeure in den Westen verkauft, die Honecker, Bisky und Gysi: " Das alte Haus am Ende der Straße
Äußerlich beinahe unverändert überstand die im Kaiserreich gebaute Cöthner Straße in Leipzig-Gohlis zwei Kriege und die Abrisswut sozialistischer Stadtplaner. ..." Stefan Locke, FAZ 2.10.09

- Regenwald: "Der Klimaforscher Mojib Latif erinnerte auf der VfS-Tagung daran, dass mehr als 15 Prozent der CO2-Emissionen durch Brandrodungen entstehen. Vor allem in Südamerika werden gigantische Regenwälder abgeholzt, um Platz für Futtermittelanbau oder Weideflächen zu schaffen. „Die Brandrodung der Regenwälder müsste man sofort stoppen“, forderte Latif." Wie man Milliarden fürs Klima verbrennt, ppl., FAZ 14.9.09

- " FOCUS: Sie haben ein Nachschlagewerk über Unwetter geschrieben. Nehmen diese in Deutschland zu?
Brandt: Ich kenne keine Studie, die das seriös untermauern kann. Mit Sicherheit aber werden immer häufiger Unwetterwarnungen laut. Ihre Zahl hat in den vergangenen fünf Jahren um etwa ein Fünftel zugenommen.

FOCUS: Wen machen Sie dafür verantwortlich?

Brandt: Die Behörde, den Deutschen Wetterdienst; er hat die Schraube überdreht. Früher warf man dem DWD Schläfrigkeit vor. Heute sind ein Drittel seiner Unwetterwarnungen überflüssig. Entsprechend sinkt die Glaubwürdigkeit einzelner Aufrufe. Aus nicht repräsentativen Umfragen mit mehreren tausend Menschen wissen wir, dass der Alarmismus die Bürger zusehends nervt. " „Jeder dritte Alarm ist überflüssig“
Experte Brandt (donnerwetter.de) findet viele Wetterwarnungen verzichtbar, Focus 38/08

- "Solarenergie. Klimapolitik ohne Maß.
Von Holger Steltzner, FAZ
02. Oktober 2009 Die Sonne ist eine faszinierende, weil unbegrenzte Energiequelle. Die Sonne schickt uns keine Rechnung, dafür die Politik eine viel zu hohe.
Deutsche Energiepolitiker haben die Anschubhilfe für eine neue Technik in eine Dauersubvention überführt. In der Solarbranche wird jeder geschaffene Arbeitsplatz mit rund 153.000 Euro im Jahr subventioniert. Der heimische Steuerzahler fördert übrigens zunehmend Arbeitsplätze in Asien, weil dort die meisten Solarzellen gefertigt werden." FAZ 2.10.

Sonne: "Horst Trummler
Die Sonne mag absolut gesehen die grösste Energiequelle des Planeten Erde sein. Die Einstrahlung je m2 beträgt jedoch maximal 2500KWh/m2/a, oder durchschnittlich 300W/m2 im Königreich Saudi Arabien. Zum Vergleich, die Energiedichte eines Schnellen Brüters beträgt 300 Mio W/m3, die einer Kohlefeuerung bis 5 Mio W/m3. Sofern man aus religiösen Gründen versucht die Sonne für eine moderne Stromerzeugung zu nutzen so muss man gewaltige Anlagen errichten um einen sehr bescheidenen Ertrag zu erzielen. Das ist vergleichbar einem Goldabbau am Rhein. Es gibt zwar viel Gold im Rheinbett nur ist die Konzentration derart unzureichend das es besser ist anderswo zu graben.
.
Im Ergebnis erhält man mit Solarenergie in Deutschland einen wertlosen Zufallsstrom zu einem zig-fachen des Preises geeigneterer Energiequellen. Aufgrund der gewaltigen Anlagen ist es sehr naheliegend das es mehr Energie bedarf derartige Anlagen zu errichten als diese je erzeugen.

- Windstrom: "Horst Trummler
Sie schreiben das die Windstromeinspeisung einen preisdämpfenden Effekt auf die Strompreise in Deutschland habe. Der umweltschädliche und nutzlose Windstrom wird mit 9,2 + 0,5 = 9,7c/Kwh "vergütet" (subventioniert). Die Stromgestehungskosten betragen in den abgeschriebenen Kernkraftwerken etwa 1.5c/KWh und in den Kohlekraftwerken etwa 2,5c/Kwh. An der Strombörse wird Grundlaststrom mit etwa 4,7c/Kwh gehandelt. Wo Sie hier einen preisdämpfenden Effekt durch die Windstromeinspeisung zum Doppelten Preis finden können ist wohl eher Ihren mathematischen Kenntnissen geschuldet. Die Versorger die den umweltschädlichen, nutzlosen Strom übernehmen müssen belasten die Kosten der Kundschaft und geben den nutzlosen Zufallsstrom zu sehr niedrigen Preisen ab. Teilweise profitieren unsere Nachbarländer zu Lasten der Deutschen Kundschaft die die Subventionen aufbringen müssen.
Anmerkung WD: Der unberechenbare Windstrom, der zB nachts bei geringer Abnahme eingespeist wird, muß teilweise zu negativem Preis abgegeben werden, das heißt, daß die Versorger bzw. deren Kunden, wir also, nicht nur für die Erzeugung des Windstroms zahlen müssen, sondern auch noch für die Abnahme bezahlen, zusätzlich zu unseren Stromkosten.
Ausbau und Stabilisierungseinrichtungen der Stromnetze kommen noch dazu!
Windstrom nachts oft unverkäuflich mit Minuspreisen
- Kühlung durch Wolken und unsichtbaren Wasserdampf: "Klaus Ermecke
In der Tat! Es ist Zeit für den Einsatz von Intelligenz HINSICHTLICH der "Klimapolitik". Denn Klimapolitik in dem behaupteten Sinne gibt es nicht, da das Klima keinerlei politischer Beeinflussung unterliegt. Was in Wirklichkeit unter dem Vorwand der "Klimapolitik" passiert, ist die Umwandlung jedes Lebensbereichs zu einem Tummelplatz der Ideologie - und das Abzweigen gigantischer Mengen Geld. Entstanden ist ein neues parasitäres System - die Solarstromprofiteure sind nur ein Teil davon.
Daß "Treibhausgase" "das Klima erwärmen", lernt heute jeder Schulbub, und die ganz Schlauen wissen, daß Wasserdampf "das wichtigste Treibhausgas" ist. Nur kehrt diese Darstellung die physikalische Realität auf den Kopf. In Wirklichkeit halten die "Treibhausgase" einen großen Teil des infraroten (IR) Sonnenlichts vom Erdboden fern. Zugleich strahlen sie Wärme ins Weltall ab: 70% der Kühlung der Erde erfolgen durch sie. Eine fiktive ohne"Treibhausgase" wäre daher deutlich wärmer und nicht kälter als unsere reale Welt."

Keine Kommentare: