Freitag, 5. März 2010

Wann kommt PLATON dran? Elektro-Autos mit kurzer Reichweite, Drachme wiedereinführen





Lothar Jaenicke, sein neues Buch erschien bei Hirzel:
Profile der Zellbiologie
35 Porträts aus der deutschen Geschichte. Lothar Jaenicke, Biochemiker und Mitglied der Akademie der Wissenschaften NRW, verfolgt die Spuren von Frauen und Männern, die zu den Pionieren der Entwicklungs-, Vererbungs- und Zellbiologie zählen.

Platon läßt grüßen (Bild: Haiduc, own work, 2005-01-21. Originally on WP fr: fr:Image:Amphora -seduction scene- for Wiki.jpg)

- Razzia im Kloster Ettal, Kindesmissbrauch in katholischer Kirche

- Wann kommt PLATON dran? " ... bei Männern zu liegen und sie zu umarmen, macht ihnen Freude, und dies sind die trefflichsten unter den Knaben und heranwachsenden Jünglingen, weil sie die männlichsten sind von Natur. Einige nennen sie zwar schamlos, aber mit Unrecht. Denn nicht aus Schamlosigkeit tun sie dies, sondern weil sie mit Mut und Kühnheit und Mannhaftigkeit das ihnen Ähnliche lieben. Dafür ist ein schlagender Beweis, daß allein solche Jünglinge, wenn sie erwachsen sind, sich den Staatsgeschäften widmen." Platon, Gastmahl
(Man sieht an diesem Zitat, Westerwelle und Wowereit haben es wahrscheinlich über dem Schreibtisch hängen, daß das menschliche Erkenntnisvermögen auch damals schon sehr begrenzt war; nicht jeder schwadronierte aber so dumm-geistreich daher, das eignete besonders und bis heute, wenn wir einmal die Politiker und Journalisten beiseite lassen, der Zunft der Philosophen. Politiker und Journalisten haben allerdings meist geisteswissenschaftliche Fächer studiert.)

- Drachme wiedereinführen. Hans-Werner Sinn, ifo-Chef, hat es gestern auf den Punkt gebracht: Griechenland muß abwerten, um wieder wettbewerbsfähig zu werden, das geht nur, wenn die Drachme wiedereingeführt wird und Griechenland die Euro-Gruppe verläßt.
Stattdessen wird gestreikt. Beiläufig erfährt man, daß die faulste Beschäftigtengruppe, die Staatsbediensteten, 14 Monatsgehälter bezieht.
Man darf übrigens nicht vergessen, was Korruption und Vetternwirtschaft betrifft, daß Griechenland 500 Jahre von der Türkei besetzt war und dadurch kulturell nachhaltig beeinflußt wird.

- Elektro-Autos mit kurzer Reichweite: Der "Verkehrsphysiker" Prof. Michael Schreckenberg, Uni Duisburg-Essen, vertrat in einem Vortrag vor der Akademie d. Wiss. NRW den Standpunkt, daß kein Fernverkehr mit den leistungsschwachen E-Autos möglich sei, lediglich innerstädtischer Verkehr; nach etwa 300 km, wenn die Heizung aus bleibt, muß die Batterie etwa 4 Std. nachgeladen werden. Zudem gebe es nicht genügend Lithium für die Vielzahl notwendiger Batterien. Das Elektro-Konzept sei insgesamt irreal.

- 150.000 € pro Solararbeitsplatz zahlt der Steuerzahler für die superteure Sommertagszufallsenergie.

- Promillerechnung: Da hat jemand errechnet, daß eine Frau mit 60 kg Gewicht und 1,65 cm Größe nach Genuß einer Flasche Rotwein nach 90 Min. 1,39 Promille Alkohol im Blut habe; Ex-Bischöfin Käßmann hatte 1,54 Promille.

- Eichhörnchen wieder da! -6°C/+6°

Keine Kommentare: