Mittwoch, 14. April 2010

Kontrastprogramm ohne Sex-Apartments, Noelle-Neumann




Sheriff Joe Arpaio aus Arizona (Bild www.sheriffjoe.org/)


Die ERSTE Schwalbe in O.! Aber es bleibt bei dem bisherigen Vorfrühling mit 5-15°C.

- Obama will die küstennahe Ölförderung wieder zulassen.

- Kontrastprogramm ohne Sex-Apartments: " Energiesparen im Gefängnis. Eine Stunde radeln, eine Stunde fernsehen. Von Peter-Philipp Schmitt, FAZ.
08. April 2010
Was zunächst nach einem Aprilscherz klang, ist dem Sheriff von Maricopa, Joe Arpaio, der sich schon lange für einen härteren Umgang mit Strafgefangenen ausspricht, durchaus ernst: Seit einigen Tagen müssen die Häftlinge im Gefängnis von Maricopa in Arizona Strom selbst herstellen, wenn sie fernsehen wollen. Denn so will er zugleich die Fettleibigkeit der Insassen bekämpfen. Er nennt das Programm 'Pedal Vision'. ... "

- Noelle-Neumann, Nachtrag: "Selbstkritik gehört zu jenen Tätigkeiten, deren Ausübung Elisabeth Noelle-Neumann tunlichst vermied. ", schreibt Joachim Güntner in seinem Nachruf in der NZZ v. 27.3.10. Das mag so gewesen sein, und mir scheint, daß diese Eigenschaft bei Erfolgsmenschen öfters, wenn nicht immer anzutreffen ist. Das ungeschmälerte Selbstbewußtsein verleiht diesen Menschen zusätzliche Durchsetzungskraft, es erweckt bei anderen Menschen den Einruck besonderer Kompetenz, ohne daß dem tatsächlich so sein müßte. So wird von Eisig berichtet, daß bei den Redenschreibern von Kohl und Weizsäcker das Wort umging, daß Weizsäcker auch das Telefonbuch eindrucksvoll hätte vortragen können, während Kohl auch den besten Inhalt wie das Telefonbuch präsentiert hätte. Hier spielen selbstredend noch andere Faktoren eine Rolle, beide waren gleichermaßen Erfolgsmenschen, aber der Hoch- und oft Hohltöner Weizsäcker inszenierte sich so penetrant und selbstgewiß, daß man schon von unanständig sprechen könnte. Wie dem auch sei, in der Erziehung müssen Kinder, die nicht diese durchdringende Selbstgewißheit mitbringen, entsprechend auf den Umgang mit solchen Personen eingestellt werden. Das ist nicht einfach, weil nicht nur der Familienhintergrund eine große Rolle spielt, sondern wohl auch angeborene Faktoren, und beides ist nicht beliebig veränderbar. Es stehen aber viele Lebensläufe zur Verfügung, die die Problematik der großen Selbstgewißheit veranschaulichen können. Oft genug führt sie zu einem Scheitern.


- Kunst as Kunst can: Abramovic sitzt derzeit 7 Stunden täglich schweigend im MOMA , Titel des geistreichen Werks: The artist is present .

Keine Kommentare: