Freitag, 11. Juni 2010

Das war ja wirklich eine Katastrophe: Tambora 1815, Biermann 1976

Reichholf, Kurze Naturgeschichte: Eine gute Lektüre! Besonders für junge Biologielehrer.
Gute Nachricht: " UN-Klimakonferenz in Bonn endet ohne Ergebnis Die UN-Klimakonferenz in Bonn ist ohne einen gemeinsamen Beschluss zu Ende gegangen. " FAZ - 
Das war ja wirklich eine Katastrophe: 1815 schleuderte der Tambora östlich Balis mit der geschätzten Kraft von 200.000 Atombomben ca. 100 Kubikkilometer Vulkanasche bis in 30 km Höhe (Vgl. Hans-Erhard Lessing, Draisinenreiter, FAZ 29.4.10, https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/karl-drais-die-apokalyptischen-draisinenreiter-1969496.html)

  - Ernst Busch, kommunistischer Egomane mit der elektrisierenden Stimme, die sich aus narzißtischer Spannung speiste, trat 1976 mit seiner Unterschrift gegen Biermann auf, den die SED ausgebürgert hatte, das lohnt sich zu erinnern. Er bekam jetzt eine Biographie (Jochen Voit: „Er rührte an den Schlaf der Welt“. Ernst Busch - Die Biographie. Aufbau Verlag, Berlin 2010., Rez. FAZ 9.6.10)- Die Ausbürgerung Biermanns 1976 war für viele Linke ein starker Impuls, ihre Positionen zu überprüfen; für viele begann damit der Abschied vom Sozialismus.

Keine Kommentare: