Mittwoch, 30. Juni 2010

Wo sind sie geblieben?





Konrad Zuse
(Bild Wolfgang Hunscher, Dortmund / Wiki.)




- Zuse wäre im Juni 100 geworden. Der Computerpionier verwendete als erster konsequent das binäre System und baute den allerersten Computer. Ein bescheidener Erfolg als Verkäufer gelang ihm, doch scheiterte er 1964 als Unternehmer. BBC und später Siemens übernahmen die Firma Zuses.

Wo sind sie geblieben, die deutschen Computer? Warum gibt es sie nicht mehr?

- WELTENERGIERAT empfiehlt Deutschland eine auf 60 Jahre verlängerte Laufzeit der Kernkraftwerke, weil er die deutsche Energieversorgung als verletzbarer sieht. (FAZ 21.6.10)

- In D 60.000 offene Ingenieurstellen im Mai, +7% gegen April (VDI).

- Rückzahlung der Staatshilfe durch die Aareal als erster dt. Bank

- US-Finanzmarktreform: 1) Ein großer Teil des Derivate-Handels muß künftig über Clearingstellen oder Börsen abgewickelt werden, um mehr Transparenz über Preise und Spekulationsblasen zu ermöglichen. Die Clearingstellen erhalten im Notfall Kredit von der Notenbank und sind damit besser abgesichert.
Es wird wohl nicht schaden - ob es nützen wird?
Die zeitnahe Bewertung (sog. Fair-Value-Bewertung) wurde nicht angetastet - ist die nicht durch den Herdentrieb einer der stärksten krisenverschärfenden Faktoren?

Keine Kommentare: