Freitag, 27. August 2010

Keine saudischen Kassiererinnen





Schaf obenauf - nein, das ist nicht die Kanzlerin




- Da wird Allah ja beruhigt sein:
" Frauen an der Supermarktkasse wird es in Saudi-Arabien auch in Zukunft nicht geben. Die Supermarktkette Panda hatte als erstes Unternehmen Frauen an die Kassen gesetzt. Das wurde jedoch am Donnerstag, nur wenige Tage nach dem Arbeitsantritt der 13 Kassiererinnen, wieder rückgängig gemacht. Zahlreiche Saudis hatten aus Protest gegen die Neuerung zu einem Boykott der Geschäfte aufgerufen. Mehrere Religionsgelehrte des Königreiches veröffentlichten islamische Rechtsgutachten gegen die Arbeit von Frauen als Kassiererinnen. Ein Sprecher sagte, Panda werde für die 13 Frauen nun andere Jobs finden. Die Firma Panda, die mehrheitlich zur Kingdom Holding von Prinz Walid bin Talal gehört, hatte den Widerstand konservativer Kreise offensichtlich unterschätzt. Frauen dürfen in Saudi-Arabien nur bestimmte Berufe wie Lehrerin, Journalistin oder Bankkauffrau ausüben. Am Arbeitsplatz herrscht außerdem Geschlechtertrennung. " FAZ 27.8.10

Seit der Verbannung des Averroës (Ibn Ruschd) aufgrund orthodoxen Drucks 1195 ist der Islam geistig gelähmt, man kann es an Kultur, Politik und Wirtschaft der islamischen Staaten ablesen.

Keine Kommentare: