Donnerstag, 13. Januar 2011

Deuteronomium: Was mag das sein? Kann man vergessen.





Hat etwas bewegt: Paulus auf dem Apostel-Bild Dürers, Markus zu ihm aufblickend (Bildausschnitt Wiki.)




Paulustum, so müßte das Christentum eigentlich heißen, denn die Paulus-Briefe sind der Kern des Neuen Testaments, also des Christentums. Sie sind auch die ältesten erhaltenen Dokumente des Neuen Testaments.
Ohne Paulus gäbe es vielleicht heute nur eine Erinnerung an das Christentum. Er ist die eigentliche Gründerfigur. Der Legende nach hat ein Jesus C. einen Neuen Bund gestiftet und den grauenhaften Alten Bund mit einem gewissen Jahwe gekündigt, etwas simplifiziert.
Zum Alten Testament gehört das überwiegend blödsinnige Deuteronomium, wie überhaupt die Bücher Mose eine einzige geistige Zumutung sind, etwas simplifiziert gesagt. Die sog. ZEHN GEBOTE (Dtn 5,6-21) bilden, mit anderen Stellen, eine gewisse Ausnahme.
Wenn sich also jemand zum Christentum äußern möchte, dann sollte er tunlichst die zentralen Paulus-Briefe ansprechen. Alle anderen Teile des Neuen Testaments sind demgegenüber 2. Ware, etwas simplifiziert.
Das Alte Testament wiederum ist Ausschußware von der christlichen Müllhalde, etwas simplifiziert. Das waren die idiotischen und blutigen Anfänge des ohnehin zum blutrünstigen Fanatismus neigenden Monotheismus.

Bei Paulus jedoch erscheint zentral: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Paulus, 1. Korinther - Kapitel 13

Keine Kommentare: