Sonntag, 17. April 2011

Quäker und Kokskohle







Abraham Darbys
"Coalbrookdale at night." Ölgemälde von Philipp Jakob Loutherbourg d. J. aus dem Jahr 1801 / Wiki.
Coalbrookdale gilt als ein Ursprungsort der Industrialisierung


Glaube man doch, was man will - das meiste wird ohnehin falsch oder rein fiktiv sein. Der antike Skeptizismus hatte das schon herausgefunden. Aber wer glauben will, glaubt eben. Heiße er Augustinus, Albertus Magnus oder Luther, der am 17.4.1521 seinen individuellen Glauben auf dem Wormser Reichstag individuell vorführte. Als er sich gegen Papst und Kaiser durchgesetzt hatte, wurde ebenso orthodox und verfolgerisch wie seine Gegenspieler. Das pflegt meistens so zu sein.

Aber der Protestantismus traf auf diese große Unterstützung, weil er gegen eine unvital gewordene Ordnung kollektivistischer Natur einen individualistischen Akzent setzte. Das gab den Ausschlag und gibt ihn bis heute. Zwar ist das meiste Irrtum, aber die Fruchtbarkeit der Irrtümer fällt sehr unterschiedlich aus: Leibniz, Euler, Bernoulli, Watt, Smith, Darby, Nietzsche, Mörike, MIT - um nur ganz wenige Beispiele aus einer langen Reihe zu nennen, die aber verdeutlichen, welche Denkkultur Wissenschaft und Wohlstand geschaffen hat und noch heute, in großer Verallgemeinerung inzwischen, schafft.

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT), Motto "Kopf und Hand" brachte das Radar zur Einsatzfähigkeit und zählte u.a. King Camp Gillette (GILETTE) sowie Hewlett und Packard (HP) zu seinen Studenten.

Keine Kommentare: