Samstag, 7. Mai 2011

Fredie sei Dank!






Ein Hoch auf Fredies Büchershop!

Auf Alfred Lang, den Bücherwurm, so unterzeichnet er.
Liefert der doch aus Geretsried Otto Hahns "Mein Leben" gebraucht für 0,69 Euro + 3,- Versand.
Eigentlich geht das gar nicht.
Es geht aber doch, weil der Fredie seinen Laden auch bei amazon betreibt und das Inkasso amazon machen läßt. Da gewinnen offenbar beide. Erstaunlich. Ich werde ihm trotzdem noch einen echten Preis überweisen.
So ein Buch bekommt man im Realladenantiquariat so leicht nicht.
Es erschien im Todesjahr Hahns 1968, an das Erscheinen kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich das ganze Wochenende las. Im abgesonderten Dachzimmerchen im Bett meiner Freundin. Die tat desgleichen. Die ganze ZEIT und den restlichen SPIEGEL an einem Sonntag im Bett. Das Zimmerchen war so klein, daß sonst fast nichts hineinpaßte, außer einem Zwergenstühlchen, einem kleinen Kleiderschrank und eben noch das Couchbett. Und in ZEIT und SPIEGEL erschien wohl nur eine Randnotiz zum Tode Hahns und zu seinen Lebenerinnerungen.
Kein Wunder, bei Hahn, dem Bauernenkel, heißt es eingangs:
" Redlichkeit, Fleiß, Bildungsdrang verhalfen meinen Eltern bald zu einer gutbürgerlichen Existenz."
Das war ja sterbenslangweilig.
Das Jahr 1968 stand ganz im Zeichen des halbintelligenten, lebensunerfahrenen Krakeelers Dutschke, der von ZEIT und SPIEGEL hochgejubelt wurde.

Keine Kommentare: