Mittwoch, 6. Juli 2011

Nicht-EU-Länder führend bei der Arbeitslosigkeit





Richtig gelb - das erste Herbstblatt am reichfruchtenden Ahorn, links daneben die Rotbuche mit vielen Bucheckern



- Nicht-EU-Länder führend bei der Arbeitslosigkeit (2. Qu. 11):
Efta-Land Norwegen 3,5%
Schweiz 4,4%
Euro-Raum 10,4%
Spanien 21,3%

Sehr seltsam, oder?


- Äquatorialguinea: „In einer neuen Luxus-Wohnanlage in Äquatorialguinea ist die 17. Generalversammlung der Afrikanischen Union eröffnet worden. ... Konferenzzentrum Sipopo an. Für den Bau des 20 Kilometer ausserhalb der Hauptstadt gelegenen Konferenzzentrums mussten mehrere Dutzend Quadratkilometer Urwald gerodet werden. Eine chinesische Firma baute den Konferenzsaal, aber im Januar ordnete Obiang Nguema den Bau eines zweiten Saalgebäudes für 100 Millionen Dollar an, weil ihm das Design der türkischen Firma Summa besser gefiel. Das gesamte Material, darunter Bausteine aus schwarzem Marmor, wurde aus der Türkei importiert. Französische Firmen bauten und betreiben das Luxushotel mit Golfplatz; Marokkaner legten einen Sandstrand an, wie er entlang der Vulkaninsel Bioko, auf der Malabo liegt, gar nicht existiert.
Placido Mico, der einzige Oppositionelle im hundertköpfigen Parlament, bezeichnet den Bau von Sipopo als beispiellose Vergeudung. Mico hält die offiziellen Kosten von 837 Millionen Dollar für die Anlage inklusive 52 Präsidentenresidenzen für untertrieben.“ NZZ 2.7.11
Da sollte doch der Entwicklungsminister Niebel ein paar Millionen Villa-Entwicklungshilfe dazugeben.

Keine Kommentare: