Sonntag, 24. Juli 2011

Zurück zum Spinnrad




Wie steil die Zapfen heute wieder stehen - bei 13° mittags und Dauerregen


- Dem Ingenieur ist nichts zu schwör - das haben wir seinerzeit schon in Entenhausen gelernt bei Daniel Düsentrieb. Seit Archimedes hat sich das bestätigt. Das liegt am Fach - entweder die Maschine läuft, oder sie läuft nicht.
Ganz anders liegen die Dinge im Papierreich der Platon, Aristoteles und Co. Man sieht es dem Papier nicht an, ob es ein Heidegger besudelt hat (im Fall der Rektoratsrede) oder ein Madariaga sinnvoll beschriftet. Und meist liegt es nur herum oder steht in der Bibliothek.
Gelegentlich kommt ein Marx daher und will den Funktionstest für seine giftigen, scheinbar realitätsnahen Phantastereien machen. Das wird dann teuer - Abertrillionen an Vermögen kostet das, Hekatomben von Toten.
Jetzt rüsten die Ritter der Philosophischen Fakultät erneut zum Zug der Lemminge. Es sind allerdings keine Kaliber wir Marx, es sind eher Ritterlein von der traurigen Gestalt, die im Zeichen der Windmühle antreten. Das mindert die Gefahr aber nicht, denn der Wohlstand, den die Arbeit der Ingenieure schuf, ließ die Zahlen der Lehrstühle in der PhilFak explodieren. Zwei oder drei Herumdenker privat auf dem Markt in Athen - das brachte Athen nicht um; aber Millionen davon im Öffentlichen Dienst mit Pensionsberechtigung? Da darf man gespannt sein, wie das ausgeht.
Einer dieser anmaßenden Papier-Wichte, kenntnisarm, aber meinungsstark, die gegen Wohlstand und Moderne anrennen, ist der Herr Harald Welzer, der just wieder unschuldiges Papier vergewaltigt hat. Mit der Heinrich-Böll-Stiftung im Rücken und dem Gehalt der rotgrünen Kaderschmiede KWI in Essen unter dem Hintern konnte er seinen destruktiven Phantasien in dem Pamphlet " Mentale Infrastrukturen. Wie das Wachstum in die Welt und in die Seelen kam " freien Lauf lassen. Ein wahrer Schreibtischtäter. Aus Steuermitteln bezahlt. Einer von vielen "Kulturwissenschaftlern". Mit seinem KWI-Chef schrieb er zuvor das Klima- und Krisenbuch "Das Ende der Welt, wie wir sie kannten". Sie wollen zurück in eine vorindustrielle Stillstandswirtschaft. Sie werden in ihrer Großzahl und alimentiert mit Beamtenbezügen nicht nachlassen, bis alles in Scherben fällt.

Keine Kommentare: