Montag, 19. Dezember 2011

Nachts, wenn die Sonne scheint






Nachts und im Winter, wenn es schneit
Ist Solarstrom besonders gescheit




- SOLAR Millennium schließt. SOLON solar ist pleite. Landesbürgschaften werden fällig, der Steuerbürger muß zahlen. Prima. Den anderen deutschen Solarfirmen geht es schlecht. Trotz der Subventionen. Es handelt sich eben nicht um Hochtechnik, wie Röttgen u.a. weismachen wollen.
Die Solarbretter auf deutschen Dächern kommen fast alle aus China, die Verkabelung aus der Tschechei.
Noch mancher Photovoltaikbrand wird den Dachbesitzer überraschen: die Feuerwehr läßt lieber kontrolliert abbrennen, als ihre Männer gefährlichen Stromschlägen auszusetzen. Siehe www.naeb.info/ , Rubrik “Photovoltaikrisiken”.

- Einen Brand gab es auch bei einem Chevrolet Volt nach einem Seitenaufpralltest; der Batteriebrand entstand allerdings zeitversetzt erst nach Tagen auf dem Parkplatz. Es war der Parkplatz der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde. (Vgl. "Brandgefahr im Opel Ampera" u. "Ernüchternde Aussichten für Elektroautos", FAZ 16.12.11)

- Mehr Glück hatte die ADAC-Stromautotesterin Esser mit dem NISSAN Leaf. Sie schafft 360 km mit dem Elektro-Auto in 5 Stunden und 30 Minuten. Wirklich prima. Das Zwischenladen dauert so lange, wie ein Benzin-Auto gemütlich in einmal für die ganze Strecke braucht. (“Motorwelt” 12/11, S. 62)

- SAAB ist, nach langem Leiden, jetzt ebenfalls am Ende. Die schwedischen Löhne. Eine chinesische Firma wollte noch die Patente abstauben, aber GM gab sie nicht frei.

Keine Kommentare: