Freitag, 20. Januar 2012

Italien hat die höchsten Einwohner-Vermögen pro Kopf in der EU





Lieber 2 kleine als 2 unverschämten Italiener wie Monti und Draghi




- Gute Idee: "Bundesbank-Vorstand Thiele lehnt Geld-Drucken durch die EZB kategorisch ab

Deutsche Mittelstands Nachrichten | Veröffentlicht: 17.01.12
Carl-Ludwig Thiele, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, schließt jede Art der Geldmengen-Ausweitung durch die Europäische Zentralbank (EZB) aus. Die Staaten müssten sparen, um die Stabilität des Euro nicht zu gefährden.

Bei einer Veranstaltung in Hamburg sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele am Montag, dass die europäischen Staaten sparen müssen, um die Krise zu überwinden. Durch eine Aufstockung der Rettungsschirme könnten die Regierungen Zeit gewinnen – die Schulden müssten dennoch abgebaut werden. Denn: „Dauerhaftes Vertrauen kann nicht allein mit Geld erkauft werden.“
Thiele erteilte dem Gelddrucken durch die EZB eine klare Absage: „Eine Idee sollte ein- für alle Mal beseite gelegt werden: Nämlich die Idee, dass das benötigte Geld einfach gedruckt wird. Denn dies würde die wichtigste Grundlage für eine stabile Währung bedrohen: die Unabhängigkeit eine auf Preisstabilität achtenden Zentralbank.“
(s. auch FAZ 17.1.12)
Mehr zum Thema:
Monti: Deutschland muss Italien beim Schuldenzahlen helfen

Jörg Asmussen übt scharfe Kritik am EU-Fiskalpakt

Keine Kommentare: