Mittwoch, 17. Oktober 2012

Heiligs Blechle









Himmlisches Material,  der Edelstahl




Ein wirklich tolles Zeug aus Eisen, Chrom und Nickel! 
Wurde vor hundert Jahren von KRUPP zum Patent angemeldet. 
Benno Strauß (protestantisch-jüdischer Hintergrund) war Entwickler mit seinem kongenialen Mitarbeiter Eduard Maurer.   
Die Sparte wurde jetzt nach Finnland verkauft, sie war leider seit Jahren verlustträchtig. Auch wegen des hohen Strompreises. Das Schmelzen braucht sehr viel Energie.

Woher die tüchtigen Krupps stammen, ist nicht ganz geklärt. Das Ahrgebiet und der Niederrhein kommen in Frage, Arndt Krupe alias Krupp verlegt jedenfalls das erste Essener lutherische Gesangbuch, weswegen vermutet wird, er sei seiner Konfession wegen nach Essen gekommen, das als lutherische Hochburg galt. (Vgl. http://bit.ly/IsntS7) Die Konfessionsthese paßt sowohl zur Ahr, da käme als Station Neuwied in Frage, das Glaubensfreiheit gewährte und viele Protestanten anzog, als auch der reformierte holländische Niederrhein.

Vor hundert Jahren entstand auch FRESENIUS, der Dialyse-Weltmarktführer, im protestantischen Frankfurt. In dieser unternehmerischen Familie gab es sogar namhafte protestantische Theologen.

Ähnlich auch in der Textilfabrikanten-Familie Engels im protestantischen Wuppertal. Sohn Friedrich arbeitete zunächst bei seinem pietistischen Vater in Barmen und Manchester und finanzierte Marx. Er selbst dogmatisierte dann die neue christliche Ideologie und wurde deren Petrus. 
Die beiden bildeten ein erfolgreiches Duo; ihre Ideologie wurzelt in christlichen Utopien wie Morus’, „Utopia“ und Campanellas, „Sonnenstaat“.   

Keine Kommentare: