Donnerstag, 6. Dezember 2012

Verdoppeln, verdreifachen, verfünffachen - Jacke wie Hose









Bei 0°C gibt es wenig Luftfeuchtigkeit, auch die Luft im Haus wird im Winter trockener; 46% zeigt das Hygrometer.  



Würde viel viel mehr CO2 in die Luft eingetragen, gäbe das einen positiven Pflanzeneffekt, denn ohne CO2 können Pflanzen nicht wachsen. Sie brauchen den Kohlenstoff (C) für den Zellaufbau. Der Wärmeeffekt wäre jedoch gering, weil es nur noch um Restlicht geht, das von der ersten Schicht durchgelassen wurde (sozusagen ein zweiter Sack vor dem Fenster).
Aber die Hauptrolle spielt der Wasserdampf. Die Erdoberfläche besteht ja, man glaubt es kaum von Köln aus gesehen, fast nur aus Wasser. Atlantik, Pazifik, Indischer Ozean - Waser, Wasser, Wasser! Drei Viertel Wasser. Den Bodensee gar nicht mitgezählt. Eingestreut ein paar Kontinente, die man an einer Hand abzählen kann. Und über dem Wasser Wasserdampf noch und noch. Und Wasserdampf schluckt Licht haufenweise. Mehr als das Kohlendioxid. Weiß ja jeder von den Wolken, die “Säcke” vor der Sonne.

Keine Kommentare: