Donnerstag, 23. Januar 2014

Sozi-Wissenschaft vor










Neu im Jungen Kolleg: 

Die Philosophin Eva-Maria Jung aus Münster erfüllt den Ministerinnengeschlechtszugehörigkeitswunsch exakt, hat aber leider überhaupt keine Sozialwissenschaften studiert.



Die Ministerin hat im Magisterstudiengang Germanistik und Politikwissenschaft studiert und ist nicht auf den Mund gefallen. Deswegen ist sie jetzt auch Wissenschaftsministerin in NRW. In dieser Eigenschaft sprach sie auch ein Grußwort im Rahmen des Neujahrskonzerts der Akademie der Wissenschaften und zur Neuaufnahme dreier junger Wissenschaftler in das Junge Kolleg der Akademie. 
Svenja Schulze, so heißt die Ministerin, lobte, daß zwei der drei neuen Kollegiaten weiblich seien, denn die Frauenfrage hatte sie vor einem Jahr an gleicher Stelle angesprochen. Sie fragte jetzt in ihrem Grußwort, wo denn die Geistes- und Sozialwissenschaften in der Akademie seien, wohl darauf setzend, daß sie in diesem Punkt ähnlich erfolgreich sein könnte wie beim Genderrmainstreaming.

Nun vertreten eine Reihe von Akademiemitgliedern die Geisteswissenschaften, es gibt da keinen Mangel, die Sozialwissenschaften sind allerdings schwach vertreten. Um die dürfte es der Magistra der Politikwissenschaft Schulze allerdings besonders gehen. 
Schulze ist nämlich Mitglied der SPD. Und die SPD hat sich, Johannes Rau war so frei, in Essen eine Kaderschmiede mit Promotionsrecht geschaffen, das Kulturwissenschaftliche Institut KWI. Und kein SPD-Kultur-und-Sozialwissenschaftler wurde bisher in die Akademie berufen. Und das soll sich vermutlich ändern. Der Politologe und Institutschef Leggewie soll in die Akademie berufen werden, dürfen wir vermuten. Und ein zweiter Name steht wahrscheinlich ebenfalls auf der Ministerliste: der des Sozialpsychologen und Klimafolgenforschers Harald Welzer. Er hat “Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird” geschrieben, ein Elaborat, das aus dem Klimaklamauk destruktive Phantasien entwickelt, und, mit Leggewie zusammen, “Das Ende der Welt, wie wir sie kannten”. 
Sie stehen für die Öko-Revolution und sind bekannt aus Funk und Fernsehen, wo sie pausenlos herumgereicht werden und dort u.a. für die Verschandelung der Landschaft durch Windmonster werben.
Wann sehen wir sie in der Akademie?

Keine Kommentare: